Autor Thema: Postcorona!  (Gelesen 513 mal)

Sufnus

Postcorona!
« am: Mai 09, 2021, 22:33:12 »
Postcorona!

Komm, Darling, wir schütteln
das Blaue vom Himmel,
mit Wolken warn lange
genug wir bedacht!

Vergiss doch den Pflicht- und
Beflissenheitsfimmel
das Fleißigsein hat uns
nur Elend gemacht.

Jetzt pfeifen wir lässig
auf staatliches Quengeln,
auf Fiskus und Anstand
und Fleiß und Habacht!

Aus Pflugscharen werden
wir Wannen uns dengeln
für Schampus-Exzesse!
Wir feiern die Nacht!




« Letzte Änderung: Mai 10, 2021, 10:53:06 von Sufnus »

Erich Kykal

Re: Postcorona!
« Antwort #1 am: Mai 09, 2021, 23:36:55 »
Hi Suf!

Das "für" in der vorletzten Zeile hat einen Buchstaben zuviel.

Die "Habacht- und Pflugschar-Zeiten" sind eigentlich lang vorbei, oder? Nicht, dass wir wegen der Krankheit jetzt gleich einen patriotisierenden Militarstaat gehabt hätten wie anno Tobak! Das erinnert mich leicht unangenehm an die dusselige (Ver-)Querdenker-Wohlstandstussi, die sich wegen der "Unerträglichkeit" der Corona-Einschränkungen gleich mit den Geschwistern Scholl im Nazistaat verglichen hat!

Gleich Anstand und Fleiß mit über Bord zu werfen, bloß weil man mal endlich wieder feiern will, halte ich auch für - zumindest moralisch - fragwürdig. Das sollte kein Dauerzustand werden ...  ;)

Ansonsten formidabel geschrieben, betrachtet man es als ironisches Negativbeispiel für überschäumende Volksunreife, und nicht als - von manchen Querköpfen sicher gern so verstandenen - Aufruf zu zivilem Ungehorsam und Unterwanderung des "korrupten Unterdrückungsstaates dank Coronalüge", in dem sie - Schluchz! - gar so schröcklich unterdrückt vegetieren müssen!  ::)

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Sufnus

Re: Postcorona!
« Antwort #2 am: Mai 10, 2021, 11:12:03 »
Hi eKy!
Hab Dank fürs scharfe Erspähen eines durch die Grammatik irrlichternden s - wurde hiermit in den sprachlichen Fundus zurückbeordert! :)
Tja und sonst... ich dachte mir schon, dass die frechen Verse Dich etwas irritieren könnten - hoffentlich ist die Irritation allseitig, denn das war der beabsichtigte Effekt. Aber nicht etwa aus destruktiver Lust an der Provokation, sondern mit dem Ziel, einen Nachdenkimpuls auszusenden.
Corona hat - wie so viele Anfechtungen der Vergangenheit - zu einer gewissen Schwarz-Weiß-Polarisierung geführt: Wer mit Maske vor die Haustier tritt ist ein Duckmäuer. Wer staatliches Handeln kritisiert, ist ein Querdenk-Spinner. Wer sich um einen raschen Impftermin bemüht, ist ein Vordrängler. Wer es langsam angehen lässt ein bescheuerter Impfskeptiker. Wer auf das Infektionsrisiko durch und für Schulkinder verweist, gefährdet die Zukunft einer ganzen Generation. Wer Risikogruppen zu einer Selbstisolierung rät, ist ein Rentnerfeind usw. usf.
In dieser Schwarz-Weiß-Diskussion hat sich das Gedicht jetzt mal ganz bewusst zwischen alle Stühle gesetzt und hoffentlich ist keines der verfeindeten Lager so recht glücklich mit den Versen. ;)
Erstmal fängt es ja heimtückisch-harmlos an und man könnte mit einem Liebeslied rechnen und dann wird ein höchst unbürgerlich-verantwortungsloses Party-Frönen geschildert. Und auch noch mit Champagner - also offenbar die Ausgeburt einer parasitären Luxus-Existenz.
Hier dürfen gesellschaftlich engagierte Vertreter aller Lager, ob nun der bürgerlichen Mitte zughörig oder im links- oder rechtsaußen-Spektrum verortet, gleichermaßen die Stirne runzeln. Aber auch die apolitischen Vertreter eines egoistischen Wohllebens sind sich hoffentlich ihrer Sache bei den Versen nicht so ganz sicher - wer weiß, ob hier nicht (eKy hat das angedeutet) die Vergnügungssucht einer jeunesse dorée satirisch durch den Kakao gezogen wird?
Wenn sich also nun alle Lager gegen diese Verse verbünden, so wäre das doch schonmal ein wertvoller Beitrag zur allseitigen Verständigung, gell?  ;)
LG!
S.

P.S.:
@eKy: Die Pflugscharen hast Du offenbar (über die Blut-&-Boden-Assoziation im Sinne von "heimischer Scholle") mit Nazi-tum in Verbindung gebracht - es ist aber vielmehr eine freche Umwidmung der Forderung der Friedensbewegung "Schwerter zu Pflugscharen". Wenn also im Gedicht auf "Pflugscharen-Zeiten" angspielt wird, wie Du geschrieben hast, so ist dabei eher an die hohe Zeit der engagierten Ostermärsche in den frühen 80ern ("Nato-Doppelbeschluss") zu denken, über die das LI des Gedichts (wie immer: mit dem Autor nicht zu verwechseln!) seinen Spott ergießt.
« Letzte Änderung: Mai 10, 2021, 12:34:29 von Sufnus »

Erich Kykal

Re: Postcorona!
« Antwort #3 am: Mai 10, 2021, 18:10:17 »
Hi Suf!

O, ich wusste durchaus, von welchem Spruch die "Pflugscharen" herrühren, das atmet, obschon pazifistisch gemeint, aber eben durchaus auch das "damalige" Pathos, als dieser Spruch dringend notwendig war bei uns. Ich gedachte hier wirklich nicht rechte Gesinnung zu unterstellen. Ich wollte nur andeuten, dass er, wie die "Habt Acht!"-Parolen, einer Epoche entstammt, in der noch wesentlich extremer polarisiert wurde als heute.

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Sufnus

Re: Postcorona!
« Antwort #4 am: Mai 10, 2021, 19:44:54 »
Hi eKy!
Ah verstehe! Na... ich kam über den "patriotisierenden Militärstaat" drauf... aber Du hast recht - und diesen historischen Abgleich sollte man schon immer mitdenken: In den 80ern waren in der BRD die gesellschaftlichen Klüfte zwischen verbitterten Altnazis, kleinbürgerlichen FJS-Groupies, brav gescheitelten Schmidtschnauze-Fans, intellektuellen (und pseudointellektuellen) hornbebrillten Adorno-Exegeten, leicht zotteligen Petra-Kelly-Jüngern im Parka mit Friedenstauben-Button, semi-militanten Che-Guevara-Kriegspfadlern und handfesten RAF-Kadern durchaus explosiver. Da half auch die coole Neue-Deutsche-Welle-Mucke nicht wirklich drüber hinweg. :) Kein Grund zur Nostalgie! Gut, dass wir die Zeiten (halbwegs) heil überstanden haben!!!
LG!
S.

gummibaum

Re: Postcorona!
« Antwort #5 am: Mai 11, 2021, 08:00:47 »
Lieber Sufnus,

einst Schwerter zu Pflugscharen und nun Pflugscharen zu Badewannen für Schampus: die bacchanalische Feierlaune kann kaum besser ins Bild gesetzt werden. Doch, wie das israelische Pilgerfest zeigte, kann postpandemische Glückseligkeit leicht neue Opfer fordern.

Sehr gern gelesen.

LG g



 

Agneta

  • Gast
Re: Postcorona!
« Antwort #6 am: Mai 11, 2021, 18:42:05 »
ein heiteres Szenario, Sufnus, das noch in weiter Ferne steht, denn Postcorona ist antecorona, wenn wir Pech haben. LG von Agneta