Autor Thema: Himmelsnaschkommando  (Gelesen 333 mal)

Sufnus

Himmelsnaschkommando
« am: August 29, 2023, 10:37:11 »
Himmelsnaschkommando

Beim Schmausen steht der Himmel
(verkehrter Weltplan) Kopf,
pfeift auf den Geistesfimmel
und senkt den blauen Schopf
ins Appetitgetümmel

des Dichtadepten tief,
dass alleweil der plappert,
wie ihn die Kochkunst rief,
ob auch das Metrum klappert
im Paul-Bocuse-Archiv.

Ach, himmlische Geliebte,
Ich zehre sehr von dir:
Du süße, feingesiebte,
kandierte Gaumenkür!
Elysisch ausgeübte

Délice per Zungensinn:
Ich geh gern an dir naschen,
Schlaraffenländlerin!
Mit vollen Backentaschen
halt ich den Hunger hin.



gummibaum

Re: Himmelsnaschkommando
« Antwort #1 am: August 31, 2023, 07:16:10 »
Lieber Sufnus,

ich habe dich schon vermisst. Schön, dass du dich wieder zu Wort meldest. Beim ersten Überfliegen habe ich Himmelfahrtskommando gelesen, aus welchem Wort die Überschrift ja vielleicht hervorgegangen ist: ein schöner Neologismus, der sich im Sinn kontrastiv von dem alten abhebt, da man beim Schmausen (ein Schmusen des Gaumens) ja nicht als Toter in den Himmel aufsteigt.

Ganz im Gegenteil: Hier macht der Himmel die Bewegung, nämlich den Kopfstand: hier wird der Sinn, werden sogar die gewohnten Anschauungsformen, die Kategorien des Geistes, aus den Angeln gehoben. Die Reimworte auf Himmel sind sehr begrenzt und mehrheitlich derb oder witzig, weshalb auch hier die Spaßrichtung eingeschlagen und mit dem umgangssprachlichen „pfeift auf“ die lockere Haltung unterstrichen wird. Mit „Appetitgetümmel“ feiern die Neologismen erneut ein schönes Mitglied ihrer Gemeinde und es wird der kulinarische Reiz des Schmausens betont.

Die zweite Strophe konkretisiert, worum es geht: zeigt den Dichter am Wörterkochtopf, lässt schwelgen und etwas verwürzen („Metrum klappert“). Den Paul B. kann ich kulturarmer Leser leider nicht prompt kommentieren, aber die letzten beiden Strophen dafür besonders loben, zumal die poetische Speise im Topf, das Herauszögern ihres Genusses usw. mit sehr delikater Sprache beschrieben werden.

Schön auch die fließenden Übergänge von Strophe zu Strophe.

Mit Freude und Genuss gelesen!

Grüße von gummibaum

Erich Kykal

Re: Himmelsnaschkommando
« Antwort #2 am: August 31, 2023, 13:13:26 »
Hi Suf!

Wie kann man sich den Reim von 'Pimmel' auf 'Himmel' nur entgehenlassen!?  ;) ;D

Der lukullische Lobgesang geht mir zu Magen,
das wage ich zu sagen,
drum rasch hinfort, ihr Klagen!
Dem Hunger widersagen
die Bilder fein, darin wir selig lagen.


Gern gelesen!  :)

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Sufnus

Re: Himmelsnaschkommando
« Antwort #3 am: September 13, 2023, 14:17:48 »
Hey eKy & gum!
Hier habe ich es auch verabsäumt, ein Dankeschön für Eure lieben Kommentare zu hinterlassen - dies sei nun hiermit flugs nachgeholt!
Mir hat die Zubereitung dieser Mehlspeisiade jedenfalls viel Spaß gemacht - zumal ich auch im richtigen Leben sehr gerne... Kuchen backe! :)
Und mit Paul Bocuse habe ich (stellvertretend) einem bedeutenden Koch gehuldigt - ich hatte auch diverse andere Namen durchprobiert aber die waren metrisch oder klanglich nicht so richtig passend. :)
LG!
S.