Autor Thema: Was denkt Ihr gerade so.....?  (Gelesen 97152 mal)

cyparis

Re:Was denkt Ihr gerade so.....?
« Antwort #240 am: Juli 18, 2014, 19:54:45 »
Ja, man sagt landläufig
"Der Parasol".

Viel Spaß beim Vortrag!
Der Schönheit treu ergeben
(Lady Anne von Camster & Glencairn)
copyright auf alle Texte

Seeräuber-Jenny

Re:Was denkt Ihr gerade so.....?
« Antwort #241 am: Juli 18, 2014, 20:44:03 »
Man sagt auch landläufig "der Romulus". Doch was besagt das schon?
Ideale sind wie Sterne. Wir erreichen sie niemals, aber wie die
Seefahrer auf dem Meer richten wir unseren Kurs nach ihnen.
Carl Schurz

cyparis

Re:Was denkt Ihr gerade so.....?
« Antwort #242 am: Juli 19, 2014, 06:47:34 »
Die Schwalben fliegen hoch:
es verspricht, ein schöner Tag zu werden.

Ich weine immer noch der Trauerweide nach.
Dahin die lanzenblättrigen Träume!
Der Schönheit treu ergeben
(Lady Anne von Camster & Glencairn)
copyright auf alle Texte

cyparis

Re:Was denkt Ihr gerade so.....?
« Antwort #243 am: Juli 19, 2014, 12:16:42 »
Ja, Seeräuber-Jenny -

wer es bewundert, daß eine Mutter ihr kleines Kind, das eine MP in den Ärmchen und Fingerchen hält, auf den Schoß nimmt (unbewegten Gesichts), ist in meinen Augen auch krank.
Eine Mutter wird, ob bewaffnet oder unbewaffnet, ihr Kind mit ihrem Körper zu schützen versuchen, also so schnell wie möglich hinter ihrem Rücken (ver)bergen.

Konsterniert.
Der Schönheit treu ergeben
(Lady Anne von Camster & Glencairn)
copyright auf alle Texte

Seeräuber-Jenny

Re:Was denkt Ihr gerade so.....?
« Antwort #244 am: Juli 19, 2014, 12:26:30 »
Welche Mutter gibt ihrem kleinen Kind eine Kriegswaffe in die Hand und lässt sich mit dem Kind auf dem Schoß in einer angeblich lebensbedrohlichen Situation seelenruhig ablichten?

Wer von der "eigenartigen Schönheit" eines solchen Bildes fasziniert ist, kann doch nur krank sein. Oder bedingungslos opportunistisch. Oder schlicht und ergreifend grenzenlos dumm.

« Letzte Änderung: Juli 19, 2014, 12:33:10 von Seeräuber-Jenny »
Ideale sind wie Sterne. Wir erreichen sie niemals, aber wie die
Seefahrer auf dem Meer richten wir unseren Kurs nach ihnen.
Carl Schurz

cyparis

Re:Was denkt Ihr gerade so.....?
« Antwort #245 am: Juli 19, 2014, 12:34:51 »
Welche Mutter gibt ihrem kleinen Kind eine Kriegswaffe in die Hand und lässt sich mit dem Kind auf dem Schoß in einer angeblich lebensbedrohlichen Situation seelenruhig ablichten?


Keine.
Es sei denn, in ihrem Oberstübchen stimmts nicht.

Man sehe sich die Mutter-Kind-Bilder von Käthe Kollwitz an!
Der Schönheit treu ergeben
(Lady Anne von Camster & Glencairn)
copyright auf alle Texte

Seeräuber-Jenny

Re:Was denkt Ihr gerade so.....?
« Antwort #246 am: Juli 19, 2014, 12:47:55 »
Es sei denn, im Oberstübchen stimmt's nicht oder aber sie wurde dazu gezwungen. So wie die Kindersoldaten der FARC zum Dienst an der Waffe gezwungen werden und die Frauen der FARC zur Abtreibung, um Ausfälle zu vermeiden.

Die Bilder von Käthe Kollwitz würde Merith bestimmt nicht schön finden, weil sie außer von Innigkeit von bitterer Armut zeugen.
« Letzte Änderung: Juli 19, 2014, 12:54:11 von Seeräuber-Jenny »
Ideale sind wie Sterne. Wir erreichen sie niemals, aber wie die
Seefahrer auf dem Meer richten wir unseren Kurs nach ihnen.
Carl Schurz

Erich Kykal

Re:Was denkt Ihr gerade so.....?
« Antwort #247 am: Juli 19, 2014, 13:00:57 »
Von welchem Bild ist hier die Rede? Ein Link wäre hilfreich.

Wenn es das ist, was ich aufgrund der Beschreibung vermute, handelt es sich wohl um ein islamistisches oder patriotisches "Heldenbild", das den Kampfeswillen der Gotteskrieger oder eines ganzen unterfdrückten Volkes verdeutlichen soll. Eine Art Werbung für die Sache.
Natürlich ist das kein natürliches Verhalten einer guten Mutter. Bedenkt man allerdings die dortigen kulturellen Normen und Zwänge, die Denkungsart der von Religiosität Durchglühten, den Frust der Unterdrückung, den Schmerz über Verlust und Zerstörung von Heimat und Besitz, dann relativieren sich allzu streng westlich angelegte Wahrnehmungsfilter.
Wir, die wir seit vielen Jahrzehnten in Sicherheit und Wohlstand leben, tun uns zuweilen recht leicht mit Werturteilen aus dem gemütlichen Wohnzimmergestühl heraus. Hätten wir unmittelbar mit den Konsequenzen der dortigen Lebensumstände zu tun, sähen wir wohl so manches anders.
Damit will ich wohlgemerkt die Darstellung an sich nicht rechtfertigen. Ein solches Bild ist falsch, falscher geht's nicht. Schon aus der Sicht des rein Menschlichen und moralisch Tragbaren - nach westlichen Wertmaßstäben. Da bin ich ganz bei euch, weil eben auch westlich, sicher und wohlgenährt. Ich versuche aber stets auch die mögliche andere Seite zu sehen. Wieviele Kinder hat diese Frau vielleicht schon verloren durch Hunger, Krankheit, Mangel, Krieg, Unterdrückung usw.? Starben Mann und Brüder als "Märtyrer"? Was bleibt solchen Menschen als ein Symbol, ein verzweifeltes Bild an die Welt? "Wir leben noch! Wir kämpfen noch! wir geben niemals auf! Seht her und nehmt uns wahr!"
Krank im Kopf? Sicherlich - doch ebenso gewiss nicht aus eigener Schuld! So ein Dasein MUSS krank machen! Und die Welt sieht zu....

LG, eKy
« Letzte Änderung: Juli 19, 2014, 13:02:59 von Erich Kykal »
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Seeräuber-Jenny

Re:Was denkt Ihr gerade so.....?
« Antwort #248 am: Juli 19, 2014, 13:35:23 »
Hi Erich,

Es handelt sich um dieses Avatarbild

http://www.poetry.de/customavatars/avatar2481_122.gif

sowie um diese kleine Debatte

http://www.poetry.de/showthread.php?t=17612&page=244

Es ist ein scheint ein Propagandabild der FARC zu sein. Diese Organisation behauptet einen Freiheitskampf zu führen. Dazu ist jedes Mittel recht, Mord, Erpressung, Entführungen. Aber auch die Rekrutierung von Kindern als Soldaten oder Selbstmordattentäter, freiwillig oder unter Zwang. Auch Zwangsverhütungen und Zwangsabtreibungen an Soldatinnen.

http://www.wri-irg.org/de/node/3402
http://www.focus.de/politik/ausland/guerilla-in-kolumbien-farc-rebellen-missbrauchen-minderjaehrige-als-attentaeter_aid_772805.html
http://www.amnesty.de/umleitung/2004/deu07/073?print=1

Du hast recht in deiner Einschätzung, dass prekäre Verhältnisse die Menschen in die Arme der Guerilla treiben. Doch kann diese Begründung ausreichen, um diese unmenschliche Praxis zu rechtfertigen?

Der Einsatz von Kindersoldaten ist nicht lediglich nach individuell angelegten westlichen Maßstäben untragbar, sondern durch die UN-Kinderrechtskonvention geächtet.

Auch und gerade in Lateinamerika gibt es Bewegungen, die versuchen, zivile Wege zu gehen, indem sie die Indigenen beim Aufbau ihrer Existenzen unterstützen.

Lieben Gruß
Seeräuber-Jenny

***

Edit:

Nein, es hat nichts mit der FARC zu tun. Nach Aussage der Userin handelt es sich um ein Bild von Marina Abramovic. Über die Künstlerin ist zu lesen:

Marina Abramović, 1946 in Belgrad geboren, Kind zweier Nationalhelden der Tito-Zeit, hat bislang ein Leben voller existenzieller Erfahrungen geführt. Ihre Partisanen-Eltern erziehen sie mit militärischer Strenge und sind nicht in der Lage, Liebe zu geben. Mitte der 1960er verlässt der Vater die Familie. Die Mutter übernimmt die Kontrolle. Selbst als fast 30jährige hat Marina um 22 Uhr zu Hause sein. Nähe und Wärme erhält sie von ihrer Großmutter, die ihr auch das Tor zur Spiritualität öffnet. Nach der Erfahrung des Systemzusammenbruchs in den 1990er Jahren, entdeckt sie das Nomadentum und reist durch die Welt. Die Erfahrung des Extrems ist für sie wesentlich. Im Balkan ist alles extrem: „extreme Zärtlichkeit, extremer Hass, extreme Gewalt“.

Ich bitte meinen Irrtum zu entschuldigen. Dazu kam es, weil im Zuge einer Diskussion über die Kindersoldaten der FARC von der Userin dieses Avatarbild gewählt wurde.
« Letzte Änderung: Juli 19, 2014, 14:18:04 von Seeräuber-Jenny »
Ideale sind wie Sterne. Wir erreichen sie niemals, aber wie die
Seefahrer auf dem Meer richten wir unseren Kurs nach ihnen.
Carl Schurz

Erich Kykal

Re:Was denkt Ihr gerade so.....?
« Antwort #249 am: Juli 19, 2014, 18:28:34 »
Ah ja, danke für die Info.

Dass dieses "Kunstwerk" von einer Frau stammt, die unmenschlich großgezogen wurde und um jedes Zipfelchen Selbstständigkeit und Selbstbewußtsein kämpfen musste, spricht Bände. Allerdings muss man sich fragen, welche Motivation diese Künstlerin hatte. Kann gut sein, dass sie damit nur auf ihre soldatische Erziehung und den hirnlosen Drill hinweisen wollte. Das Bild würde dann also eher ihre gefühlskalte Mutter beschreiben und anklagen.
Die Symbolik ist aber vielschichtiger. Es kann auch für die Jungfrau mit dem Kind stehen - also militante, bewaffnete Religion, sprich heiliger Krieg. Es symbolisiert verlorene Unschuld, aber leider auch unterschwellig Zorn, Wut, Rache für Verlust - alle nur denklichen negativen menschlichen Eigenschaften, die diesem Kind auf dem Schoß der Mutter durch die Waffe symbolisch in die Hand gelegt werden, wo doch gerade diese Mutter es davor behüten sollte.
Dass andere so ein Bild dann in einen ihnen in die Hand spielenden Kontext setzen und in ihrem Sinne missbrauchen, zeigt aber die Doppelbödigkeit und potentielle Missverständlichkeit solcher Motive. Allzu leicht werden sie mit anderen Inhalten befrachtet (siehe meine Deutung oben, ehe ich das Bild überhaupt kannte, geschweige denn den Werdegang seiner Entstehung), daher bleiben sie immer zwiespältig und zweifelhaft.
Ich bleibe daher bei meiner Ansicht, dass solch ein Bild - zumindest als unkommentierter Avatar - geschmacklos ist und nur von jemandem verwendet werden würde, der mit der ganzen Welt auf Kriegsfuß steht, der sich wichtig machen will, ohne viel Aufwand beeindrucken, provozieren und manipulieren möchte - oder so dumm und oberflächlich ist, dass er gar nicht wahrnimmt, was er damit eigentlich zum Ausdruck bringt.

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

cyparis

Re:Was denkt Ihr gerade so.....?
« Antwort #250 am: Juli 19, 2014, 18:33:36 »
Es dient schlicht und einfach der wohlüberlegten Provokation.
Zumal es einer gewaltliebenden Waffennärrin als Avatar dient.
Der Schönheit treu ergeben
(Lady Anne von Camster & Glencairn)
copyright auf alle Texte

Seeräuber-Jenny

Re:Was denkt Ihr gerade so.....?
« Antwort #251 am: Juli 20, 2014, 12:17:08 »
Das Bild regt zum Nachdenken an und ich gebe zu, dass es in seiner Ästhetik eine gewisse Faszination ausübt. Nachdem ich nun weiß, wer es geschaffen hat und mich über den familiären Hintergrund der Künstlerin informieren konnte, würde ich es so deuten wie Erich.

Die Eltern von Marina Abramović waren Nationalhelden, die im Zweiten Weltkrieg in Jugoslawien als Partisanen gegen die Deutschen gekämpft hatten. Der Vater war General, die Mutter Majorin. Das wäre in Ordnung, doch prägte ihre Militanz auch weiterhin ihr Leben und den familiären Alltag. Sie erzogen das Kind "mit militärischer Strenge" und waren nicht in der Lage, ihr Liebe zu geben. In einem Film über ihr Leben ist folgende Szene zu sehen: Das kleine Mädchen gerät mit seinem Arm in die Trommel der laufenden Waschmaschine. Die Großmutter rettet sie. Doch als die Mutter nach Hause kommt, schlägt sie dem Kind ins Gesicht, bevor sie es ins Krankenhaus bringt. Sie bleibt lange die ewige Tochter, bis es ihr gelingt, sich zu befreien.

Nun wissen wir nicht, wie die Künstlerin selbst es interpretiert. Doch es stimmt: Es ist doppeldeutig.

Es aus dem Kontext zu reißen und es in einen Gewalt verherrlichenden zu stellen, zumal sich die Userin mit der Künstlerin ausführlich beschäftigt zu haben scheint (sie stellt auf ihrer HP den Familienzyklus vor), halte ich für unredlich.

Dass dies die Intention der Userin war, glaube ich aus folgendem Grund: Sie verwendete zuvor als Avatarbild eine hübsche junge Frau in Uniform mit angelegter Waffe. Betitelt war der Avatar "Las niñas de las FARC" (Die Mädchen der FARC). Daraufhin hatte ich selbst für kurze Zeit ein Avatarbild gewählt, auf dem ein kleines Mädchen mit einer Waffe in der Hand vor eine Reihe von Soldaten der FARC zu sehen ist. Ich betitelte es "Las chiquillas de las FARC" (Die kleinen Mädchen der FARC) (s.u.). Der Grund: Ich wollte eine Diskussion herbeiführen. Besagte Userin fand meinen Avatar "süß" und versah ihren Avatar umgehend mit dem Bild von Abramović.

« Letzte Änderung: Juli 20, 2014, 12:24:37 von Seeräuber-Jenny »
Ideale sind wie Sterne. Wir erreichen sie niemals, aber wie die
Seefahrer auf dem Meer richten wir unseren Kurs nach ihnen.
Carl Schurz

cyparis

Re:Was denkt Ihr gerade so.....?
« Antwort #252 am: Juli 20, 2014, 12:25:02 »
Bei den Avataren der Dichterin CDP bin ich jetzt immer skeptisch, nachdem sie in einem anderen Forum poetisch junge Mädchen dazu aufforderte, den "Männern" die rote Blume zwischen die Augen zu pflanzen -
garniert mit entsprechenden Illustrationen.

Aber es ist nicht an mir, zu urteilen.
Ich mache mir lediglich mein ganz privates Bild vom gedanklichen Hintergrund der Dichterin.
Was ich verwerflich finde, mag anderen Lesern oder Zuschauern gefallen.
Oder sie nachdenklich machen.

Man bedenke, wie lange Mme. Betancourt Gefangene der FARC war.
Der Schönheit treu ergeben
(Lady Anne von Camster & Glencairn)
copyright auf alle Texte

Seeräuber-Jenny

Re:Was denkt Ihr gerade so.....?
« Antwort #253 am: Juli 20, 2014, 12:31:36 »
Zitat
Bei den Avataren der Dichterin CDP bin ich jetzt immer skeptisch

Fraglich ist, ob es sich wirklich um eine Dichterin oder nicht vielmehr um einen Dichter handelt. Das spanische Wort "corazón" ist maskulin: "el corazón". In einer weiteren Identität trat die Dichterin meines Wissens als Dichter auf: Merc. Auch scheint CDP des Spanischen nicht mächtig zu sein, denn ein User versuchte sie auf ihre Spanischkenntnisse zu testen, und sie versagte. Ihre virtuelle Identität scheint also ein reines Fantasiegebilde zu sein.

Dies nur so nebenbei. Ist ihr ja im Grunde unbenommen, im Netz ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen.
« Letzte Änderung: Juli 20, 2014, 12:42:51 von Seeräuber-Jenny »
Ideale sind wie Sterne. Wir erreichen sie niemals, aber wie die
Seefahrer auf dem Meer richten wir unseren Kurs nach ihnen.
Carl Schurz

Erich Kykal

Re:Was denkt Ihr gerade so.....?
« Antwort #254 am: Juli 20, 2014, 12:49:32 »
Die entscheidende Frage ist vielmehr immer, warum jemand so etwas nötig zu haben glaubt. Ich habe mich nie verschleiert...
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.