Autor Thema: Welche Musik hört Ihr gerade?  (Gelesen 1879 mal)

Eisenvorhang

Re: Welche Musik hört Ihr gerade?
« Antwort #15 am: Juni 20, 2020, 17:56:50 »
Mark Knopfler (einer der besten E-Gitarristen überhaupt) mit seinem Album "Get Lucky". Allein hier finden sich drei Lieder, die mich in Text und weinender Gitarre zu Tränen rührten: Remembance Day, Far from the Clyde und Piper to the End.

Knopfler gehört zu den großen, ja - wenn es aber um Skill geht, ist wohl eher Guthrie Govan die Spitze des Eisbergs (Im Moment).
Aber Knopfler macht sehr schöne Musik, die ich auch sehr gern höre und zu schätzen weiß.

vlg

EV

Erich Kykal

Re: Welche Musik hört Ihr gerade?
« Antwort #16 am: Juni 21, 2020, 00:04:04 »
Hi EV!

Ich mag Knopflers "Zupfstil", seine eher verhaltenen, weinenden Töne sprechen etwas tief in mir an, was einem vielleicht noch virtuoseren Könner aber nicht gelingt, auch wenn sich dessen Spiel noch so "orgasmisch" anhört. "Brothers in Arms" ist ein weiteres schönes Beispiel, oder auch "Telegraph Road".
Er kann auch rockiger, wie zB "Money for Nothing" beweist, als es die Dire Straits noch gab. Aber das war nie sein Wesenskern.

Vielen Dank für deine Gedanken! Im Netz kursieren einige Listen über die Top-E-Gitarristen ...

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Seeräuber-Jenny

Re: Welche Musik hört Ihr gerade?
« Antwort #17 am: Juni 21, 2020, 00:11:13 »
"Money for Nothing" war mal eins meiner Lieblingslieder. "Brothers in Arms" finde ich auch toll.

Für mich ist Rory Gallagher der Beste.

Rory Gallagher - Bullfrog Blues
https://www.youtube.com/watch?v=AuLaWgbu24M&list=RDAuLaWgbu24M&start_radio=1

Liebe Grüße
Seeräuber-Jenny
« Letzte Änderung: Juni 21, 2020, 00:47:31 von Seeräuber-Jenny »
Ideale sind wie Sterne. Wir erreichen sie niemals, aber wie die
Seefahrer auf dem Meer richten wir unseren Kurs nach ihnen.
Carl Schurz

Eisenvorhang

Re: Welche Musik hört Ihr gerade?
« Antwort #18 am: Juni 21, 2020, 00:35:02 »
Rory hatte eine der besten Gitarren was Klang betrifft!
Das Model gibt es fast nicht mehr zu kaufen.
Leider war seine vergriffen als ich meine kaufte.
Im Moment kann man sie wohl wieder erwerben.

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fender-Custom-Shop-Rory-Gallagher-Relic-Stratocaster-3-Color-Sunburst/art-GIT0005623-000?campaign=keyword/DE&ProgramUUID=lpvAqJareSgAAAFl7exyjI8f&gclid=CjwKCAjw57b3BRBlEiwA1ImytuW2pkrIQ0ltIcyzeqrFzOw7TS9-OhQtUnjNa7AGfqJj9cOYh51achoCMh0QAvD_BwE

Erich Kykal

Re: Welche Musik hört Ihr gerade?
« Antwort #19 am: Juni 21, 2020, 00:43:12 »
Hi Jen, EV!

Danke für den Link zu Gallagher - es ist genau das, was ich gesagt habe: virtuos, orgasmisch geradezu - aber eben nichts, was mich zum Weinen bringen kann, mir wirklich tief in die Seele fasst. Das Drummersolo hat mich beinahe mehr fasziniert als das der E-Gitarre. Diesen "Klang, der dich anfüllt bis zum Rand" bringt nur Knopfler für mich.

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Seeräuber-Jenny

Re: Welche Musik hört Ihr gerade?
« Antwort #20 am: Juni 21, 2020, 00:54:55 »
Stimmt. Der Drummer ist ebenfalls virtuos. Seine starken Drums haben mich fast umgehauen.

Huch, fast 4000 Euro für die Gitarre! Dann käme sie für mich nicht in Frage. Zumal ich als blutige Anfängerin so eine Stratocaster nur verderben würde.

Rorys heiliger Gitarre wurde in Dublin sogar ein Denkmal gesetzt. http://www.maelmill-insi.de/Irland/dl0036a.htm

Liebe Grüße
Seeräuber-Jenny
« Letzte Änderung: Juni 21, 2020, 01:02:26 von Seeräuber-Jenny »
Ideale sind wie Sterne. Wir erreichen sie niemals, aber wie die
Seefahrer auf dem Meer richten wir unseren Kurs nach ihnen.
Carl Schurz

Erich Kykal

Re: Welche Musik hört Ihr gerade?
« Antwort #21 am: Juni 21, 2020, 01:34:19 »
"What it is" oder "Speedway in Nazareth" sind auch sehr gut von Knopfler, "Border Reiver" sowieso. "Coyote" ist nicht von ihm, aber er bringt es urgut - da geht es um die Zeichentrickfilme mit dem Roadrunner ...
Seine Vielseitigkeit beweist er auch mit Nummern wie "Postcards from Paraguay".
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Seeräuber-Jenny

Re: Welche Musik hört Ihr gerade?
« Antwort #22 am: Juni 21, 2020, 02:19:50 »
Danke, Erich. Ist ja schon lange her, dass ich die Dire Straits gehört habe. Lohnt sich, mal wieder reinzuhören, mit deinen Ohren.

Ich mag auch gern was Einfacheres, z.B. Rockabilly. Wobei ich auch Brian Setzer für einen ausgezeichneten Gitarristen halte.  :)

Stray Cats - Stray Cat Strut
https://www.youtube.com/watch?v=mbAyj1h9vI0
« Letzte Änderung: Juni 21, 2020, 02:22:13 von Seeräuber-Jenny »
Ideale sind wie Sterne. Wir erreichen sie niemals, aber wie die
Seefahrer auf dem Meer richten wir unseren Kurs nach ihnen.
Carl Schurz

Seeräuber-Jenny

Re: Welche Musik hört Ihr gerade?
« Antwort #23 am: Juni 21, 2020, 03:28:15 »
Annie Lennox... ist außergewöhnlich auch in Coverversionen...
Hier ein Procul Harum Song
https://youtu.be/VZqPoriYXho

Gänsehaut!
Ideale sind wie Sterne. Wir erreichen sie niemals, aber wie die
Seefahrer auf dem Meer richten wir unseren Kurs nach ihnen.
Carl Schurz

Seeräuber-Jenny

Re: Welche Musik hört Ihr gerade?
« Antwort #24 am: Juni 21, 2020, 03:29:30 »
Ideale sind wie Sterne. Wir erreichen sie niemals, aber wie die
Seefahrer auf dem Meer richten wir unseren Kurs nach ihnen.
Carl Schurz

hans beislschmidt

Re: Welche Musik hört Ihr gerade?
« Antwort #25 am: August 20, 2020, 08:52:42 »
Warum eigentlich Schnulzen?
Eros singt das A wie kein zweiter auf verschiedene Arten, lang, kurz, hoch, tief, laut leise ... immer dieses wunderbare A. Daneben kommen zwar noch U und EY zum Einsatz aber in einem song 10 x A am Zeilenende zu texten, ist ungewöhnlich und deshalb geht es so ins Ohr, so unverwechselbar und emotional. Eros ist ein Vollblutmusiker, der immer die Zusammenarbeit mit Kollegen, auch auf der Bühne gesucht hat.
++++++++++++
Adesso tu

Geboren am Rande der Vororte
Nato ai bordi di periferia

Wo die Straßenbahnen nicht mehr fahren
Dove i tram non vanno avanti più

Wo die Luft beliebt ist
Dove l'aria è popolare

Es ist leichter zu träumen
È più facile sognare

Als sich der Realität zu stellen
Che guardare in faccia la realtà

Wie viele junge Leute gehen
Quanta gente giovane va via

Mehr suchen als er hat
A cercare più di quel che ha

Vielleicht, weil die Schläge genommen wurden
Forse perché i pugni presi

Niemand hat sie jemals zurückgegeben
A nessuno li ha mai resi

Und innerlich tun sie noch mehr weh
E dentro fanno male ancor di più

Und das habe ich im Leben gelernt
Ed ho imparato che nella vita

Niemand gibt uns jemals mehr
Nessuno mai ci da di più

Aber wie viel Atem, wie viel Aufstieg
Ma quanto fiato quanta salita

Bewegen Sie sich vorwärts, ohne jemals zurückzublicken
Andare avanti senza voltarsi mai

Und da bist du jetzt
E ci sei adesso tu

Um meine Tage zu verstehen
A dare un senso ai giorni miei

Alles ist in Ordnung, seit du da bist
Va tutto bene dal momento che ci sei

Jetzt du
Adesso tu

Aber ich vergesse nicht
Ma non dimentico

Alle meine Freunde
Tutti gli amici miei

Welche sind noch da
Che sono ancora là

Und wir sind immer mehr allein
E ci si trova sempre più soli

In diesem Alter weißt du es nicht, du weißt es nicht
A questa età non sai, non sai

Aber wie viele Fahrten, wie viele Flüge
Ma quante corse, ma quanti voli

Fahren Sie fort, ohne jemals anzukommen
Andare avanti senza arrivare mai

Und da bist du jetzt
E ci sei adesso tu

Im Zentrum meiner Gedanken
Al centro dei pensieri miei
.
https://youtu.be/Wx3R0vUDG68





"Wir sind mehr" Hilfe für den aussterbenden Konjunktiv.
.
"Lyrik braucht Straßendreck unter den Fingernägeln" (Thomas Kling)

Eleonore

Re: Welche Musik hört Ihr gerade?
« Antwort #26 am: August 22, 2020, 21:18:31 »
https://www.youtube.com/watch?v=1MDlMdu2gjw

Eine unglaublich intensive Interpretation von Cohens Lied
The human soul doesn_t want to be advised or fixed or saved.It simply wants to be witnessed, exactly as it is P.Palmer