Hi Erich,
das Märchen vom Rapunzel hat schon immer Groß und Klein fasziniert. Sei es als Feenmärchen in Frankreich und Italien, als Rapunzel noch Petersilie hieß, oder als Märchen der Gebrüder Grimm, jugendfrei/nicht jugendfrei, oder als Zeichentrickfilm für die ganze Familie. Den werde ich mir natürlich ansehen!
Eigentlich ist das Märchen ja schon viel älter, denn es hat seine Wurzeln in uralten Mythen.
Vielleicht ist Frau Gotel (Gott?), manchmal auch "Mutter Gotel" genannt, die im Volksmärchen eine Zauberin und keine Hexe ist, einer alten Muttergottheit nachempfunden. Mit dem Kraut könnte das magische Gebärkraut der babylonischen Göttin Ištar gemeint sein, das König Etana der Göttin entreißen musste. Das Gebärkraut fördert oder unterbricht eine Schwangerschaft und steht damit für die sexuelle Selbstbestimmung der Frau, die seit Beginn des Patriarchats unterdrückt wird. Das lange Haar gilt in den Kulturen als Symbol für die wilde weibliche Sexualität.
Rapunzels Gefangenschaft geht auf den griechischen Danaë-Mythos zurück. Akrisios, der König von Argos, hatte eine Tochter, aber keinen männlichen Erben. Gewarnt vom Orakel („Du wirst keine Söhne haben und dein Enkel wird dich töten.“), sperrte er die noch kinderlose Danaë in einen bronzenen Turm. Doch Zeus begehrte sie und fand durch das Dach des Gefängnisses Zugang zu ihr, indem er sich in einen goldenen Regen verwandelte. Danaë gebar ihm den Sohn Perseus. Für Akrisios gab es kein Entrinnen: Ein Diskus von Perseus, in einem Wettkampf geschleudert, wurde von den Göttern so abgelenkt, dass der Großvater tödlich getroffen wurde.
Lieben Gruß
Seeräuber-Jenny
Hallo Curd,
au fein, da ist mein Märchen ja zu hohen Ehren gekommen! Freut mich, dass es den Kindern gefallen hat. Wow, ein queeres Rapunzel gab es bisher noch nicht! Daraus ließe sich bestimmt ein lustiges Gedicht machen...
Wie schön, dass du wieder hier bist und auch gleich fleißig kommentierst. Danke!
Lieben Gruß
Seeräuber-Jenny
Lieber gummibaum,
danke für dein Lob und für deinen nützlichen Vorschlag, das hässliche „jagte“ endlich loszuwerden!
Lieben Gruß
Seeräuber-Jenny