Autor Thema: Um Goethe kreist der Kröte Geist  (Gelesen 1351 mal)

Fridolin

Um Goethe kreist der Kröte Geist
« am: Oktober 19, 2017, 11:57:55 »
Bekanntlich war Goethe nicht nur Dichter, sondern auch Naturforscher. So entdeckte er, wie schon beschrieben, den Zwischenkieferknochen. Berühmt ist seine Farbenlehre. Was weniger bekannt ist: Er beschäftigte sich auch mit Amphibien, besonders mit Kröten. Man könnte sagen: „Um Goethe kreist der Kröte Geist“. Die Beziehung war so heftig, dass es ihn mitunter doppelt geschüttelt hat:

Um Goethe kreist die Kröte, gafft,
der Kröte Geist gibt Goethe Kraft.

Ist Goethe krumm, dann fängt die Kröte Kücken, 
sagt Kröte: Kumm! und bringt Herrn Goethe Krücken. 

Der Kröte Gips schätzt eher Goethe g'ring.
Dank Goethe-Grips ist nun die Kröte King.

Am Goethe Kreisel nimmt die Kröte Kalle
als Kröte-Geisel, dass sie Goethe kralle.

Im Goethe Kral, wohin die Kröte geht,
die Kröte kahl, kein Hahn nach Goethe kräht. 

Herrn Goethe graut, ihn will die Kröte kämmen.
Was Kröte kaut, das zeigt Herrn Goethe Kremmen. *
 
Stadt in Brandenburg

Curd Belesos

Re: Um Goethe kreist der Kröte Geist
« Antwort #1 am: Oktober 22, 2017, 00:06:09 »
moin moin Fridolin,

mich hat es auch doppelt geschüttelt, aber vor lachen  ;D

Ich schüttle den Kopf von oben nach unten - ja, bitte mehr  ;D

LG
CB
Nur wenn du frei bist " IF " ....dann bist du ein Mensch

Fridolin

Re: Um Goethe kreist der Kröte Geist
« Antwort #2 am: Oktober 24, 2017, 20:43:20 »
Danke, Curd, freut mich, dass dich meine Schüttelei zum Lachen veranlasst hat.

LG Fridolin

cyparis

Re: Um Goethe kreist der Kröte Geist
« Antwort #3 am: Oktober 25, 2017, 14:01:37 »
Lieber Fridolin,

wer so gekonnt des Dichterfürsten Kröte auf den Grund ging - dem reiche ich gerne einen vituellen Orden!!!

Bei mit so wenig Variablen eine so goldige Schüttelrüttelei zustande bringt ...
Respekt!

Ganz lieben Gruß
von
Cyparis

(Orden und allfälligen Wein bei mir holen oder mitbringen! ;))

Liebe Grüße und viel Lob
von
Cyparis
Der Schönheit treu ergeben
(Lady Anne von Camster & Glencairn)
copyright auf alle Texte

Agneta

  • Gast
Re: Um Goethe kreist der Kröte Geist
« Antwort #4 am: Oktober 25, 2017, 22:27:01 »
Wortgewusel, Wortgewirr, schönes, gekonntes Durcheinandergeschüttel, lieber Fridolin. Schon der Titel ist ein Zungenbrecher.
Sehr gerne mit diesem Goethe beschäftigt, von dem ich sonst kein Fan bin. ;D ;D ;D und lG von Agneta

Fridolin

Re: Um Goethe kreist der Kröte Geist
« Antwort #5 am: Oktober 26, 2017, 08:29:53 »
Danke, Agneta. Ich denke gern und etwas wehmütig, auch wegen der gemeinsamen Zeit mit Jürgen, an die Zeit im Lyrikstübchen. Danach hab ich mich ganz auf Schütteln verlegt, vor allem sind es Doppelschüttelreime und Schüttlericks, die mich reizen.

LG Fridolin

Agneta

  • Gast
Re: Um Goethe kreist der Kröte Geist
« Antwort #6 am: Oktober 27, 2017, 10:04:41 »
Manchmal denke ich, ob ich das Stübchen nicht wieder aufmachen soll, aber es ist eben auch viel Arbeit.
LG von Agneta :-[ ;)