Autor Thema: Vorweihnachtszeit  (Gelesen 816 mal)

Agneta

  • Gast
Vorweihnachtszeit
« am: Dezember 19, 2017, 10:11:29 »
Vorweihnachtszeit

Komm mit - es ist soweit,
ich kram nach Zier im Keller
zur düstren Jahreszeit
wird meine Welt nun heller.

Mein Herz klingt voller Lieder,
was sich alljährlich gleicht,
sing’ ich doch immer wieder
und meine Welt wird leicht.

Ich knet tagein, tagaus,
dass Plätzchenduft erfülle
das reich geschmückte Haus,
und meine Welt wird stille.

Verpacke dann Geschenke,
Konsum soll zwar nicht sein,
doch dass ich an dich denke,
das leg ich mit hinein.

Die Zeit bleibt mir die Liebste,
vergessen ist manch Not.
Was mich so sehr betrübte,
schmilzt im Berliner Brot.

Ein kurzes Innehalten
ist diese heilge Zeit,
ein Fliehen vor dem Kalten.
Brich auf - es ist soweit.


Anm. Ich wünsche Euch allen den Frieden des Weihnachtsfestes, unabhängig davon, was Ihr glaubt oder nicht glaubt.




« Letzte Änderung: Dezember 20, 2017, 10:10:31 von Agneta »

Erich Kykal

Re: Vorweihnachtszeit
« Antwort #1 am: Dezember 19, 2017, 10:20:36 »
Hi Agneta!

Schön die Besinnlichkeit hervorgehoben - eine überzeugte und überzeugende Werbung für den tieferen menschlichen Sinn dieses Festes.

S3Z3 - Komma nach "Haus".

S2Z3/S4Z4 - Apostrophe zu Verkürzungen sind überflüssig (du machst ja nach "kram" in S1Z2 auch keinen ...).

S5Z2 - Schöner: "vergessen manche Not."

Sehr gern gelesen!  :)

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Agneta

  • Gast
Re: Vorweihnachtszeit
« Antwort #2 am: Dezember 20, 2017, 10:14:21 »
Lieber Erich,

danke für deine Anmerkungen. Ist schon älter, das Werk und ich hatte einiges verbessert, u. a. die Apostrophe. Den einen habe ich wohl vergessen ;).
Damals war hinter Haus noch kein Komma, aber du hast natürlich recht, heute muss da eines hin. ;D
Habe es ausgebessert.
Das Vergessen in deiner Variante würde sich dann auf bleiben beziehen, bleibt vergessen, obwohl es ohne manch besser wäre. Muss ich überlegen.
Ja, ein kleines Weihnachtsgedicht , das muss doch zum Fest sein. ;D
LG von Agneta

gummibaum

Re: Vorweihnachtszeit
« Antwort #3 am: Dezember 29, 2017, 15:46:21 »
Ja, diese Zeit mit Gedanken an andere und mit guten Taten für sie zu füllen, kann wohltuend und sogar beglückend sein.

Gern gelesen.

LG g

Agneta

  • Gast
Re: Vorweihnachtszeit
« Antwort #4 am: Januar 01, 2018, 19:06:19 »
Ja, das ist wohl so, lieber Gummibaum. Danke dir und lG von Agneta