Autor Thema: Wirr im Kopf  (Gelesen 1197 mal)

Agneta

  • Gast
Wirr im Kopf
« am: Juni 17, 2018, 10:49:36 »
Wirr im Kopf

Anpacken, auspacken
- Kindheit weht um Umzugskisten.
Die Luft ist kühl des Nachts.
Wie damals.
Poesie vom Reißbrett,
angerissen, ausgerissen
Stücke meines Lebens, Düfte, Gräser,
Streuselkuchen wie vor fünfzig Jahren.
Gefühl erwächst aus Umzugskisten,
weggezogen ausgezogen
bis aufs Hemd.
In welcher Kiste war das noch?

Erich Kykal

Re: Wirr im Kopf
« Antwort #1 am: Juni 18, 2018, 14:42:55 »
Hi Agneta!

In der drittletzten Zeile fehlt ein Komma.

So ein Umzug zwingt, die sich angesammelt habenden Relikte eines langen Lebens alle wieder in die Hand zu nehmen - es ist fast wie ein 2. Erleben von beinah Entschwundenem. Hab ich auch hinter mir und kann es lebhaft nachvollziehen!

Oft muss man dann auch noch "ausmisten" und überlegt, was man behalten will und was weg kann - nicht immer leicht!

Vertehend gelesen!  :)

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Agneta

  • Gast
Re: Wirr im Kopf
« Antwort #2 am: Juni 19, 2018, 10:06:19 »
es freut mich, lieber Erich, dass dir das Prosagedicht gefallen konnte. Es ist eine seltsame Situation im Moment: Vieles kommt mir bekannt vor aus meiner Kindheit, die ich ja Im Sauerland erlebte. Meine Jahre im Rheinland finden sich aber auch wieder. Es ist irgendwie tatsächlich wie ein Querschnitt durch mein Leben. Hügel, aber nicht Berge, Seen, die Sprache, die Backwaren ect., als wäre es eine Mischung aus dem, was ich im Leben gelebt habe und liebte. Ich bin sehr zufrieden hier, wenn auch mächtig im Stress.
Janosch hat den Umzug nicht gut verkraftet, ich war am nächsten Tag schon mit ihm beim Notarzt. Jetzt aber geht es wieder.
Die Entscheidung, hierher zu ziehen, war richtig und ich bereue sie nicht.
Aber das, was du mit den Gefühlen schriebst, stimmt genau und genau das will das Gedicht auch sagen.
LG und danke von Agneta

cyparis

Re: Wirr im Kopf
« Antwort #3 am: Juni 19, 2018, 11:38:26 »
Liebe Agneta,

ich bin erleichtert, daß Du Dich mit dem Schicksal so ein wenig angefreundet hast.
Ich weiß aus allernächster Nähe, wie schwe es fällt, Gewachsenes zu verlassen.
Wie schön, wenn sich dann ein andrer Anker bietet.

Mein Zwilling ist in der gleichen Zwickmühle:
Sie kann sich von den Wurzeln nicht lösen und setzt sogar dafür ihre Ehe aufs Spiel.

Ich wünsche Dir viel Kraft und vor allem viel Freude an Allem!

Auch wenn ich "free" nicht mag:
Die letzte Zeile hat mich tief angerührt.

Herzlichen Gruß
von
Cyparis

Der Schönheit treu ergeben
(Lady Anne von Camster & Glencairn)
copyright auf alle Texte

Agneta

  • Gast
Re: Wirr im Kopf
« Antwort #4 am: Juni 19, 2018, 14:13:00 »
Liebe Cyparis,

ich freue mich sehr, dass du hierzu einen Kommi geschrieben hast. ja, es ist ein großer Schritt gewesen und da ich im Moment noch richtig Ärger mit dem Käufer fürs Haus  habe ( er zahlt nicht), ein wirklich  nervenaufreibender.
Wenn das aber alles geklärt ist, wird es gut werden.
Meine Wurzeln sind nicht im Rheinland, das Haus dort aber habe ich geliebt. Es st also eher, als wäre ich "zu meinen Wurzeln zürückgekehrt", die Landschaft, die Menschen. Dennoch hätte ich nie ins Sauerland zurück gewollt, weil die Menschen mir da zu borniert und zu engstirnig sind und waren. Hier ist eine gute Mischung.
Dennoch muss man sich all diesen gedanken und Gefühlen erst mal stellen.
Dies tue ich im Moment mit meinen Gedichten.Aber ich verpspreche, das sich meine Thematik bald auch wieder ändern wird...

LG und danke für deine guten Wünsche von Agneta

cyparis

Re: Wirr im Kopf
« Antwort #5 am: Juni 19, 2018, 15:13:44 »
Liebe Agneta!

Aber ich verspreche, dass sich meine Thematik bald auch wieder ändern wird...

Nicht doch, liebe Agneta! Ein Dir wichtiges Thema  solltest Du nicht verkümmern lassen!
Und ändern wird es sich gewiß  nicht.

Liebsten Gruß
von
Cyparis
Der Schönheit treu ergeben
(Lady Anne von Camster & Glencairn)
copyright auf alle Texte

wolfmozart

Re: Wirr im Kopf
« Antwort #6 am: Juni 30, 2018, 12:49:35 »
Liebe Agneta,

auch von mir alles Gute für deine Zukunft.

Das Gedicht selbst find ich ausgezeichnet.

LG wolfmozart

Agneta

  • Gast
Re: Wirr im Kopf
« Antwort #7 am: August 01, 2018, 14:17:38 »
danke, lieber Wolf, ich weiß, du magst Prosa. Freut mich.
LG von Agneta