Autor Thema: Frau Venus  (Gelesen 844 mal)

wolfmozart

Frau Venus
« am: Mai 18, 2019, 16:27:07 »
Du bist mir nicht mehr ferne
Im Kosmos scheinen die Sterne
Einer, Frau Venus, bist Du
Der läßt mich nimmer in Ruh

Der scheint so schön und helle
Ins Meer fällt eine Welle
Ein Tropfen, Frau Venus, bist Du
Der läßt mich nimmer in Ruh

Wir beide gehören zusammen
Wir geben uns unsere Namen
Frau Venus ist der Deine
Und unbekannt der meine

Du scheinst so schön und helle
Mein Blut schlägt heiß und schnelle
Mein Wunsch, Frau Venus, bist Du
Der läßt mich nimmer in Ruh

Erich Kykal

Re: Frau Venus
« Antwort #1 am: Mai 18, 2019, 20:24:58 »
Hi WM!

Gehen wir das mal durch:

Du bist mir nicht mehr ferne
Im Kosmos scheinen die Sterne
Einer, Frau Venus, bist Du
Der läßt mich nimmer in Ruh

xXxXxXx
xXxXxxXx
XxxXxxX
xXxXxxX

Die erste Zeile beginnt mit klarem Takt: unbetonter Auftakt, jeder betonten Silbe folgt eine unbetonte.
Schon in Z2 holpert es: "scheinen die" = Xxx Hier haben wir einen sog. Senkungsprall.
Zeile 3 rutscht gleich ganz in ein anders Versschema (ich kann mir nie die Fachbegriffe merken ...) und beginnt zudem betont.
Und auch in Z4 gibt es einen Senkungsprall.


Der scheint so schön und helle
Ins Meer fällt eine Welle
Ein Tropfen, Frau Venus, bist Du
Der läßt mich nimmer in Ruh

xXxXxXx
xXxXxXx
xXxxXxxX
xXxXxxX

Die ersten beiden Zeilen entsprechen dem in S1 eingeführten Schema, und auch das Kadenzenmuster der Zeilen ist wie in S1: wwmm
Z3 fällt wieder in das andere Versschema, diesmal allerdings mit unbetontem Auftakt.
Senkungsprall erneut in Z4.


Wir beide gehören zusammen
Wir geben uns unsere Namen
Frau Venus ist der Deine
Und unbekannt der meine

xXxxXxxXx
xXxxXxxXx
xXxXxXx
xXxXxXx

Hier sind alle Kadenzen weiblich, alle Auftakte unbetont wie in S2, allerdings sind diesmal die beiden oberen Zeilen in das andere Schema abgeglitten, und Z3 und 4 entsprechen der Einstiegszeile in S1.


Du scheinst so schön und helle
Mein Blut schlägt heiß und schnelle
Mein Wunsch, Frau Venus, bist Du
Der läßt mich nimmer in Ruh

xXxXxXx
xXxXxXx
xXxXxxX
xXxXxxX

Hier wieder Kadenzenschema wwmm (wie S1), die Auftakte stimmen - aber leider gibt es in Z3 und 4 wieder 2 Senkungspralle.


Von der fehlenden Interpunktion wollen wir schweigen. Insgesamt aber muss man sagen, dass beim Lesen keine harmonische Sprachmelodie entsteht, kein lyrischer Rhythmus. Das einfachst mögliche Reimschema AABB - Paarreim - vertieft auch nicht den Inhalt, lässt alles eher oberflächlich klingen, wie einen Kinderauszählsprüchlein.

Sorry, dass ich hierzu nichts wirklich Aufmunterndes sagen kann. Hätt's vielleicht ganz bleiben lassen sollen ... - Aber irgendwann nach so langer Zeit im Forum solltest du doch eigentlich zumindest die lyrischen Basics endlich draufhaben! Mach dich mal bei Wikipedia schlau!

LG, eKy
« Letzte Änderung: Mai 18, 2019, 20:26:48 von Erich Kykal »
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

wolfmozart

Re: Frau Venus
« Antwort #2 am: Mai 26, 2019, 18:29:30 »
Hallo Erich,

ich dank dir wie immer dass du dir Zeit genommen hast dich mit meinem Werk auseinander zu setzen.

An dieser Stelle wird es Zeit dass ich bekennen muß von der Theorie des Dichtens keine Ahnung zu haben.
Ich dicht rein nach (Sprach)gefühl und wie es mir die Intuition eingibt.

Werd mich mal bei Gelegenheit mit deiner Analyse meines kleinen Poems befassen.

Mir ist eine ehrliche Kritik an meinen Gedichten lieber als eine gelogene Lobhudelei. Insofern ist dein Beitrag völlig in Ordnung und kann wiederholt werden.

Ich gebe allerdings zu bedenken dass bei den vielen Werken die ich schaffe und publiziere natürlich immer bessere und schlechtere dabei sein werden. Das eine geht wahrscheinlich ohne das andere nicht. Und ich bin wohl wie eine lyrische Mutter die all ihre Kinder gern hat. Wenngleich ich auch Lieblingskinder hab.

Liebe Grüße wolfmozart
« Letzte Änderung: Juni 18, 2019, 18:46:53 von wolfmozart »

Curd Belesos

Re: Frau Venus
« Antwort #3 am: Mai 31, 2019, 22:43:32 »
Moin wolfmozart,

du schreibst deine Gedanken nieder, so wie du sie fühlst und mit Freude in Worte fassen kannst.

Ich lese sie gerne

LG
CB
Nur wenn du frei bist " IF " ....dann bist du ein Mensch

wolfmozart

Re: Frau Venus
« Antwort #4 am: Juni 01, 2019, 12:16:41 »
So is es Curd.

Auch deine Gedichte sind meiner Wahrnehmung nach viel von Gefühl geprägt, viele Themen über Natur und Liebe und es ist immer interessant was du gerade schreibst.

LG wolfmozart