Autor Thema: Tempi passati  (Gelesen 642 mal)

Sufnus

Tempi passati
« am: Juli 27, 2019, 16:20:47 »
Tempi passati

Mein Hirn ist aus Vanille-Eis,
und schmilzt im Klimawandel hin,
ein Traum aus Schokoladensoße
fatamorgant mir durch den Sinn:

Wann wirds mal wieder richtig Sommer?
So mies wies früher einmal war,
mit grauem Wetter, nieselkühl,
und Wäldern ohne Brandgefahr?

Ich weiß noch, wie der Lehrer lehrte:
Nulldrei-Promille CO2,
jetzt rechnet, Freunde, wann das war,
so lang ist das noch nicht vorbei.

Ach war das schön, wir froren uns
den Arsch schier ab im Juliwind!
Da gabs noch Seen und Flüsse hier,
wo heute Wanderdünen sind.

gummibaum

Re: Tempi passati
« Antwort #1 am: Juli 27, 2019, 18:21:13 »
Lieber Sufnus,

ja, inzwischen sehnt man sich in kühle, verregte Sommer zurück. Gut geschrieben! Dein Fatamorgant wird bald im Duden stehen.

Sehr gern gelesen
LG g


Ich habe letztes Jahr noch unter Humor dazu geschrieben. Der verdampft aber langsam.

http://www.dielyrik-wiese.de/lyrik-wiese/index.php?topic=7030.0

http://www.dielyrik-wiese.de/lyrik-wiese/index.php?topic=7046.0
« Letzte Änderung: Juli 27, 2019, 18:26:43 von gummibaum »

Erich Kykal

Re: Tempi passati
« Antwort #2 am: Juli 28, 2019, 00:29:47 »
HI Suf!

Über das "fatamorgant" bin ich erst mal gestolpert, ehe ich die Funktion als Verb erkannte.

Ansonsten gebe ich dir und Gum recht: Es ist eigentlich nicht mehr lustig! Zu oft zu lang zu heiß und zu trocken! Die Natur leidet!

Obschon deine Zeilen sarkastisch "komisch" sind, klingt doch die wahre Sorge durch.

Gern gelesen!  :)

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Sufnus

Re: Tempi passati
« Antwort #3 am: Juli 30, 2019, 19:14:19 »
Vielen Dank, lieber gum und lieber eKy!
Ihr habt meine Besorgnis, die beinahe schon düstere Ahnung ist, was uns in den nächsten Jahren bevorstehen könnte, gut erfasst. Der Humor ist hier leider Galgenhumor, weshalb ich die Zeilen auch absichtlich nicht unter Humor gestellt habe.
Deine beiden Gedichte, lieber gum, finde ich aber auch ganz wunderbar gelungen! Die "pushe" ich gerne mal demnächst nochmal mit einigen Gedanken nach vorne. Bisher sind sie mir entgangen - kein Wunder bei der Fülle von schönen Werken hier! Die geringe Quantität der Dichter wird mehr als ausgeglichen durch die Qualität der Verse von... (ah nein... ich nenne jetzt lieber doch keine Namen, sonst vergesse ich jemanden, den es vielleicht kränkt)...
Liebe Grüße,
S.