Autor Thema: Fährt mit Geratter Miedel ...  (Gelesen 1150 mal)

Friedhelm

Fährt mit Geratter Miedel ...
« am: April 06, 2020, 15:31:33 »
Fährt mit Geratter Miedel / zum Markt nach Mitterreith,¹
folgt ihm ein matter Riedel  / zur kranken Rittermaid.
Zur Kur in Mitterradl² / im letzten Mai der riet
dem schönen Rittermadl, / das ihn als Reiter mied.
¹ in Oberösterreich
² in Niederösterreich 
« Letzte Änderung: April 06, 2020, 19:35:38 von Friedhelm »

Erich Kykal

Re: Fährt mit Geratter Miedel ...
« Antwort #1 am: April 06, 2020, 17:27:54 »
Hi Friedhelm!

Deine (2) steht beim falschen Wort.  ;)

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Friedhelm

Re: Fährt mit Geratter Miedel ...
« Antwort #2 am: April 06, 2020, 19:36:56 »
Hi Eky,

danke für die Info, hab's korrigiert.

LG Friedhelm

Sufnus

Re: Fährt mit Geratter Miedel ...
« Antwort #3 am: April 07, 2020, 11:32:53 »
Lieber Friedhelm!
Wie schön von Dir zu lesen! Ich hoffe, es geht Dir in dieser etwas schrägen Zeit gut!
Auf alle Fälle teilst Du hier ein aufmunterndes Werk Deiner klassischen und unerreichten Doppelschüttlerkunst mit uns! Danke dafür! :) Die lakonischen Fußnoten gefallen mir auch ganz besonders - sind sie eine Anspielung auf Gernhardts Fußnoten-angereichertes Werk "Ein Schüttelreim"? :)
LG!
S.

Friedhelm

Re: Fährt mit Geratter Miedel ...
« Antwort #4 am: April 07, 2020, 16:20:40 »
Lieber Friedhelm!
Wie schön von Dir zu lesen! Ich hoffe, es geht Dir in dieser etwas schrägen Zeit gut!
Auf alle Fälle teilst Du hier ein aufmunterndes Werk Deiner klassischen und unerreichten Doppelschüttlerkunst mit uns! Danke dafür! :) Die lakonischen Fußnoten gefallen mir auch ganz besonders - sind sie eine Anspielung auf Gernhardts Fußnoten-angereichertes Werk "Ein Schüttelreim"? :)
LG!
S.

Hallo Sufnus,
ich danke Deiner Nachfrage, es geht. Ich gehöre mit meinen 81 Lenzen - hoffentlich! - noch nicht zum alten Eisen, wenn auch zur Risikogruppe und muss mich vorsehen. Bei diesen doppellt geschüttelten Alexandrinern mit Quadrupelschüttlern links und rechts sehe ich mich als ein Nachfahre des von Robert Gernhardt lobgehuldigten Schüttelreimers Günther Nehm, der mit glänzenden Schüttelreimen brillierte. Die Fußnoten sind Erläuterungen für die Ortsnamen, die außerhalb Österreichs, kaum bekannt sein dürften. Als Quadrupelschüttler werden in der Schüttelzunft Schüttelreime bezeichnet, bei denen neben den Konsonanten auch die Vokale ausgetauscht werden, so dass ein zusätzlicher Schüttelreim entsteht:

Gratter Miedel,
matter Riedel
Ritter Madl
Mitterradl

LG Friedhelm


Sufnus

Re: Fährt mit Geratter Miedel ...
« Antwort #5 am: April 07, 2020, 20:41:48 »
Von altem Eisen nun wirklich keine Spur! Rostfreier lyrischer Edelstahl in bester Qualität! :)
Die Kategorie des Quadrupelschüttlers kannte ich so noch nicht... ich habe hier eindeutig noch Hausaufgaben zu absolvieren! Na... wozu gibt es Home-Office! Günther Nehm ist mir hingegen als erstrangiger Sprachartist absolut ein Begriff... nun... Du stehst ihm nicht nach - wahrlich nicht!
LG!
S. (Friedofan) :)

Friedhelm

Re: Fährt mit Geratter Miedel ...
« Antwort #6 am: April 16, 2020, 17:02:46 »
Vielen Dank Sufnus

LG Friedhelm