Autor Thema: Lebensweg  (Gelesen 2305 mal)

Erich Kykal

Lebensweg
« am: Mai 02, 2011, 13:30:45 »
So schön ist dieser Erde Werden
an jedem Tag, der uns behält,
solang von Dingen, die gefährden,
uns nur Erträgliches befällt.

Wie irren wir auf schmalen Pfaden,
wo unser Wollen uns bewegt,
erleben Schiffbruch, Weh und Schaden,
doch auch die Größe, die uns trägt,

wenn unser Weg im dunklen Leben
uns einmal nicht mehr leiten mag.
Es ist an uns, uns selbst zu heben
aus Schatten und zum lichten Tag.

Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

cyparis

Re:Lebensweg
« Antwort #1 am: Mai 02, 2011, 15:00:30 »
Lieber Erich Kykal -

ich stehe an der Seite des Betrachters und blende Arges aus.
Deswegen bin ich - wieder einmal - ergriffen und voll des Lobes.

cyparis

(Hat dir mein "Dann..." nicht gefallen?)
Der Schönheit treu ergeben
(Lady Anne von Camster & Glencairn)
copyright auf alle Texte

Erich Kykal

« Antwort #2 am: Mai 05, 2011, 11:58:59 »
Hi, Cypi!

Danke für dein Lob! Dieses Gedicht - ich schäme mich fast, es zu sagen - entstand sozusagen als "Trockenübung", ohne innere Anwandlung und Regung, eine reine Etitüde, eine Fingerübung, um im Training zu bleiben, da mir letzthin ein wenig die "beseelten Momente" ausgegangen zu sein scheinen.
Schön, wenn kein Unterschied erkennbar war...oder bist du - möglicherweise - vielleicht sogar schon ein wenig "betriebsblind", was meine Gedichte angeht? Mir zumindest kommt dieses Werk, verglichen mit den "Beseelten", doch ein wenig staksig und eckig vor. Was meinst du - ganz ehrlich?

LG, eKy

PS: Habe, da ich - stressbedingt - zur Zeit wenig lese, dein "Dann..." noch gar nicht gelesen! Hole es aber umgehend nach!

cyparis

« Antwort #3 am: Mai 06, 2011, 10:17:03 »
Lieber Erich Kykal -

Du hast es genau erkannt.
Deswegen fiel mein Lob auch nicht so überschwänglich aus.
Aber das zu einer "Fingerübung" herunterzuspielen - nanana!

Lieben Gruß
von
cyparis
Der Schönheit treu ergeben
(Lady Anne von Camster & Glencairn)
copyright auf alle Texte

Erich Kykal

Re: Lebensweg
« Antwort #4 am: Dezember 22, 2025, 20:22:14 »
Das passt für heute gut - kriegt den Arsch hoch und tut was gegen die Neuen Hirnlosen, die Kaltherzigen, die völkischen Idioten!

a.c.larin

« Antwort #5 am: Dezember 26, 2025, 19:37:22 »
Hi Erich,

dein Gedicht gefällt mir - es ist schmerzhaft realistisch!

Die Frage ist nur: kann man Hirn-und Herzlosigkeit mit Wut bekämpfen?
Andererseits ist die Aggression ein Teil unserer Natur, der
uns geholfen hat, uns über alle anderen Lebewesen zu ermächtigen.
Leider wird das "die Erde Untertan machen" dann auch auf andere Menschen angewendet. Macht der Gewohnheit aus Mangel an Selbstreflexion?

Auf Dauer kann niemand immer nur gewinnen - das lehrt die Geschichte.
Das "menschliche Maß" wäre, sich einzig über sich selbst zu erheben.
Aber diese Menschwerdung ist ( nach menschlichen Maßstäben gemessen) ein schleppend langsamer Prozess!

Der Natur ists egal - was nicht taugt, verschwindet einfach wieder und macht Platz für eine andere Spezies.

Tut etwas! Der Auftrag an andere ist leicht. Letztlich muss aber jeder selber tun,  in seinem Bereich.

Lg, larin
« Letzte Änderung: Dezember 26, 2025, 19:42:14 von a.c.larin »

Erich Kykal

« Antwort #6 am: Dezember 27, 2025, 11:49:39 »
Hi Larin!

Und in meinem Bereich liegt es eben, Gedichte zu schreiben, um zu senibilisieren und zum Diskurs anzuregen - wie auch immer. So marginal der Effekt auch sein mag. Wenn ich gemeinnützigen Organisationen spende oder öffentlich um mehr Mitgefühl flehe, interessiert das keine rechte Sau!

Und wie anders soll man etwas Unsägliches letztlich bekämpfen als mit eigener Wut, wenn alle gutmenschelnden Tadeleien an diesen Wichsern abprallen wie Spritzwasser von einem SUV? Nein, man wird den wilden, adrenalintrunkenen Rally-Fahrer so nicht zum Umdenken bewegen - man muss ihm die Scheinwerfer einschlagen, ihm die Reifen zerstechen und Wasser in den Tank gießen!

Chronische Gewalt- und Herrenmenschen kann man nur mit ihren eigenen Mitteln besiegen - für alle zivilisierteren Methoden sind sie unempfänglich, da sie diese als Schwäche verachten. Jene, die Mitmenschlichkeit und Toleranz als charakterliche Makel betrachten, kommt man nur so bei: Auch die Nazis an der Macht konnte letztlich nur ein grässlicher Krieg hinfortwaschen - und die meisten blieben hinterher sogar Teil der Nachkriegsgesellschaft!
In Russland unter Putin wird es nicht anders kommen, sofern den überhaupt je einer anzugehen wagt. Eine Revolution aus dem inneren? Außer tragisch endenden Einzelprotesten ist dieses Volk längst vor Angst gelähmt und von den eigenen A-löchern auf 'Linie' getrimmt. Und je länger die Unterdrückung anhält, desto gründlicher sind die nachrückenden Generationen hirngewaschen und 'führertreu' erzogen! Egal, wie viele Mütter weinen - die Söhne werden weiter in der Ukraine verheizt, nur weil Putin ein zu jämmerliches Ego hat, um zugeben zu können, dass er zu weit gegangen ist!
Siehe auch Nordkorea: Seit Generationen ein Staat aus Ameisen, ein ganzes niedergezüchtetes Volk als persönliche schleimende Haussklaven einer einzigen soziopathischen Familie!

Nein, liebe Larin - damit die A-löcher dieser Welt klein bei geben, braucht es 'gerechtere' A.löcher, die sie reulos mit ihren eigenen Mitteln besiegen und keine Gnade zeigen, aber danach nicht so werden wie sie! Wie alles, was der Mensch beginnt, ein Tanz auf Messers Schneide. Ich bewundere den Mann, der diesen Charliy Kirk erschossen hat, und den Mann, der den Mut hatte, auf Trump zu ballern! Hätte er nur besser getroffen!
Die Crux ist, dass da gleich ein anderes A.loch nachwächst, um die Lücke in der Macht zu füllen! Oft ein noch schlimmeres!
Wirklich: Man sollte alle politischen und religiösen Gewaltfanatiker dieser Erde mit einem einzigen Schlag ausradieren können! Gäbe es einen Knopf dafür - ich würde ihn drücken! Einmal alle paar Jahre, wenn nötig, bis das genetische Potential dieser Schlächter und Monster aich aus dem humanen Genpool verabschiedet hat! Wäre auch ein gutes Mittel gegen die Übervölkerung unseres Planeten. Und soviel guter Dünger für die Landwirtschaft!

LG, eKy
« Letzte Änderung: Dezember 27, 2025, 11:51:52 von Erich Kykal »