Autor Thema: Was denkt Ihr gerade so.....?  (Gelesen 136758 mal)

Seeräuber-Jenny

Re:Was denkt Ihr gerade so.....?
« Antwort #315 am: Juli 31, 2014, 17:18:37 »
Zitat
Rappen ist für Deppen!

Einspruch!  >:(

Diese Diskussion über Rap und Hip Hop erinnert mich an die Bemerkungen meiner alten Tante früher über Jazz oder meine abfälligen Äußerungen über Techno, von dessen Vielfalt ich keine Ahnung habe. Es ist eine eigene Kultur, die sich da herausgebildet hat, die mitnichten so primitiv ist, wie es hier dargestellt wird. Man sollte nicht von den Schreibversuchen einzelner Jugendlicher in den Foren ausgehen, die es statt mit Gedichten halt mit Raptexten probieren.

Hier nur ein kleines Beispiel für diese Wortkunst:
http://www.magistrix.de/lyrics/Eminem/Till-I-Collapse-3384.html

http://vimeo.com/83785218

Bestimmt wurde früher über Blues oder Tango ähnlich vernichtend geurteilt wie heute von euch über Rap.
« Letzte Änderung: Juli 31, 2014, 17:24:46 von Seeräuber-Jenny »
Ideale sind wie Sterne. Wir erreichen sie niemals, aber wie die
Seefahrer auf dem Meer richten wir unseren Kurs nach ihnen.
Carl Schurz

cyparis

« Antwort #316 am: Juli 31, 2014, 17:24:36 »
Liebe Jenny -

da ich nicht objektiv bin, sondern sehr subjektiv, bleibe ich bei meiner Meinung. :)

Ich habe bisher noch nie einen Rap gelesen, gehört oder gesehen, der mich nicht kalt oder unberührt gelassen hätte.
In Poetry standen unter dieser Rubrik einige Texte, bon denen die Texter aber selbst nicht sicher waren, ob sie als Rap akzeptiert würden.
Der Schönheit treu ergeben
(Lady Anne von Camster & Glencairn)
copyright auf alle Texte

Seeräuber-Jenny

« Antwort #317 am: Juli 31, 2014, 17:26:18 »
Ist vielleicht eine Generationsfrage. Ein Rapper kann vielleicht nicht so viel mit z.B. Reinhard Mey anfangen. Trotzdem denke ich, die Älteren sollten nicht so über die Kultur der Jüngeren herziehen, ohne sich groß damit auseinandergesetzt zu haben.
Carl Schurz

cyparis

« Antwort #318 am: Juli 31, 2014, 17:38:52 »
Aber Jenny,

ich bin nicht über Rap hergezogen.
Ich hab nur kundgetan, daß ich Rap nicht mag.

Für mich ist es unlyrisches, monotones Sprechen.
copyright auf alle Texte

Seeräuber-Jenny

« Antwort #319 am: Juli 31, 2014, 17:44:59 »
Es ist eigentlich rhythmischer Sprechgesang.

Unlyrisch ist Rap auch nicht. Schau mal, es kommen die unterschiedlichsten Reimformen vor: http://de.wikipedia.org/wiki/Rap

Natürlich gibt es auch weniger gelungene Texte. Aber die darf man nicht als Maßstab nehmen.

Carl Schurz

cyparis

« Antwort #320 am: Juli 31, 2014, 18:00:32 »
Ja, Du magst recht haben.
Aber mir gefällt Rap nicht, und egoistisch, wie ich bin, sage ich (für mich!):

Schön ist, was gefällt. ;)
copyright auf alle Texte

Jana

« Antwort #321 am: Juli 31, 2014, 18:18:07 »
Rap ist so 'ne Sache.
Also ich höre viele Rapper, die, meiner Meinung nach, teilweise auch echt gute Texte haben. Aber es gibt auch die, die mit Straßendeutsch ankommen und denken, sie seien die allertollsten, nur weil sie ein paar Schimpfwörter einbauen. Das mag ich gar nicht.

Allerdings höre ich glaube ich generell andere Musik als ihr. :) Obwohl, falls hier irgendwer alte Rockbands hört, bin ich auch dabei.;)

Erich Kykal

« Antwort #322 am: Juli 31, 2014, 18:22:34 »
Ich bin da gern subjektiv, denn selbst bei intelligenten Texten, die es sicher gibt, bleibt es Fakt, dass ich diese Art Sprechgesang, diesen Zwitter zwischen Musik und Rede, einfach von seiner Natur und seinem ganzen Klangbild her nicht ausstehen kann! Die komischen Satz - oder gar Wortbetonungen, die monotone Rhythmik, das viel zu schnelle Runterleiern, das meist flapsige Deutsch, die robotisch starren Mienen (bloß nie lächeln!) und die obligatorischen Fingerspasmen - bitte nicht!
Und wie die schon das Mikro halten - steil nach oben, als wüchse ihnen ein eregierter Penis aus dem Gesicht! ;D
Das Ganze ist von seiner ganzen Art her auf Posing angelegt: "Cool" rüberkommen um jeden Preis! Das erkennt man schon daran, wer zumeist von Rappern beeindruckt ist: SEHR junge Halbstarke, die sich nichts sehnlicher wünschen, als auch irgendwann so ne "mördercoole" Sau zu sein! Nö danke, da bin ich drüber weg - da helfen ein paar wohlüberlegte und -formulierte Texte sinnvollen Inhalts  insgesamt auch nichts.
Nichts macht mir mehr Spaß, als meine Schüler damit zu ärgern: Wenn einer von "50 Cent" schwärmt, erwidere ich lakonisch: "Wie schön, wenn der Name gleich etwas über den künstlerischen Wert des Betreffenden aussagt!" Es dauert dann immer eine Weile, bis sie der Aussage gefolgt sind (Hirn mit Blindenstock :D), denn sie sind ja Raptexte gewöhnt, aber wenn der Groschen fällt, gibt es stets ein beleidigtes Geheule! Suuuper - ich genieße diese kleinen Racheakte... ;D

Tut mir leid, Jen - du hast sicher gute Gründe für deine Überzeugung, aber mich bekehrst du sicher nicht! ;) ;D
« Letzte Änderung: Juli 31, 2014, 18:27:42 von Erich Kykal »
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Jana

« Antwort #323 am: Juli 31, 2014, 18:29:46 »
Du bist Lehrer, eKy?
Wahrscheinlich Deutsch, oder? :D

Erich Kykal

« Antwort #324 am: Juli 31, 2014, 18:38:28 »
Sollte man meinen, aber nein. Meine gelernten Fächer sind Englisch und Bildnerische Erziehung, aber seit 15 Jahren hab ich fast nur noch Werken. Stört mich aber nicht so dolle.

cyparis

« Antwort #325 am: Juli 31, 2014, 18:39:42 »
Muß man Deutschlehrer sein, damit einem Rap mißfällt? ;D
copyright auf alle Texte

Jana

« Antwort #326 am: Juli 31, 2014, 18:41:43 »
Verzeih die Fehleinschätzung, eKy. :)

Nein, liebe Cyparis. ;D
Ich dachte nur, weil er so viel von Metrik versteht und immer so schön schreibt.
Obwohl, metrisches Verständnis haben Deutschlehrer auch nicht immer. :P

Erich Kykal

« Antwort #327 am: Juli 31, 2014, 18:46:19 »
Da ist nix zu verzeihen - wenn sich jemand mit Sprache beschäftigt und auch einigermaßen darin Bescheid weiß, liegt der Schluss nahe. Ist aber alles autodidaktisch, bzw. der Verdienst meines Vaters, eines Professors für Deutsch, Englisch und Französisch, der mich von klein auf generalstabsmäßig "bildete", ob ich wollte oder nicht. :-\ Er ruhe in Frieden...

Jana

« Antwort #328 am: Juli 31, 2014, 18:57:44 »
Ja, es war tatsächlich naheliegend.
Schön, dass er dir so viel beigebracht hat! :)

Makaveli

• Gast
« Antwort #329 am: August 01, 2014, 11:31:35 »
Ich denke, was Rap angeht, klingt das hier in der Diskussion ein bisschen nach Klischee-Denken:

https://www.youtube.com/watch?v=ZAmK_xbLHe4

Leider muss ich zugeben, das mir die moderne "Szene" auch absolut zuwider ist, aber es war ganz sicher nicht jeder Rapper so, wie die meisten Rapper sich heute leider (gerne...) darstellen...