Hi Gum!
Sehr philosophisch!
S1Z1 und 2 sollten beide ein Komma am Ende haben.
S1Z3 - Das "sein" würde ich durch "das" ersetzen, dass mindert die mögliche Missinterpretation der Zeile, nämlich dass man das "der Käfig zeigt durch sein Drahtgeflecht" kausal versteht, und nicht, dass etwas durch das Geflecht gesehen werden kann, das durch die Zwischenräume sichtbar wird. Etwas "durch" etwas zeigen, kann zweierlei Bedeutung haben ...
Ich deute die Str. so, dass von klein auf ein Käfig aus Regeln und schlechtem Gewissen, Anpassung und Normierung um den jungen Verstand gelegt wird, damit er später reibungslos "funktionieren" kann - ein Käfig immer über dem anderen, wenn auch die Welt des Heranwachsenden eine größere wird.
Die Bedeutung der Conclusio geht mir nicht ganz auf - meinst du sowas wie Religion? Gesellschaftliche Konventionen? Ist mit dem "größten Geist" Gott gemeint, oder ein irdischer Manipulator? Mit der "Gnade des Unumzäunten" dürfte die Freiheit gemeint sein, und die "Urbarmachung" dieser Freiheit durch den grüßten Geist ist das "Einfangen" der freien Seele, um sie in ein lückenloses System aus sozialen und geistigen Fesseln zu legen, damit sie ein weiterer nützlicher Idiot sein kann, eine weitere Marionette im "großen Spiel".
Liege ich richtig?
Sehr gern gelesen!

LG, eKy