Autor Thema: Tridemidentopodus  (Gelesen 1511 mal)

cyparis

Tridemidentopodus
« am: Oktober 15, 2017, 19:02:13 »
Ich treibe reglos durch ein Wasser,
das gierig nach mir leckt und greift.
Das Hemd und Haar mir nass und nasser,
das Herz mir kalt und wie bereift.

Das Nass schießt hoch in einer Welle
hinein in all mein stummes Bangen.
Weit hinter mir die letzte müde Helle -
das Dunkel hält mich gnadenlos gefangen.

Ich rolle hin und um und halb getragen
vom letzten Willen, einen Sieg zu holen
(dabei sind Siege längst Vergangenheit!).

Die dreieinhalb Tentakel, die aus mir noch ragen,
sind schlaff  wie alte Kirchweihbanderolen.
Ich lausche stumm und falle aus der Zeit.


ad hoc
15,10,2017



In Gedanken ans Mühlviertel und seine Gäste


*****

Von Erich Kykal geglättete Version:



Ich treibe reglos durch ein trübes Wasser,
das allzu gierig nach mir leckt und greift.
Das Hemd und Haar mir immer nass und nasser,
das bange Herz mir kalt und wie bereift.

Das Nass schießt hoch in einer müden Welle
hinein in all mein lang verstummtes Bangen.
Weit hinter mir die letzte müde Helle -
das Dunkel hält mich gnadenlos gefangen.

Ich rolle hin und um und halb getragen
vom letzten Willen, einen Sieg zu holen
(dabei sind Siege längst Vergangenheit!).

Die drei Tentakel, die aus mir noch ragen,
sind schlaff wie alte Kirchweihbanderolen.
Ich lausche stumm und falle aus der Zeit.


« Letzte Änderung: Oktober 25, 2017, 12:14:41 von cyparis »
Der Schönheit treu ergeben
(Lady Anne von Camster & Glencairn)
copyright auf alle Texte

Erich Kykal

Re: Tridemidentopodus
« Antwort #1 am: Oktober 20, 2017, 16:33:01 »
Hi Cypi!

Ach, da haben wir den Tridingsbums!  ;) Kannst du mir das übersetzen?
Ein wunderbares Sonett! Stimmt es denn wirklich, dass der Dichter leiden muss, um Großes zu vollbringen? Ich weiß nur, dass es bei mir so ist, wenn auch nur psychisch, im Geiste! Dein Leiden ist nur zu physisch!  :(

Ein paar Peanuts hätte ich schon, soll ein Sonett doch zumindest durchgängig fünfhebige Zeilen haben:

Ich treibe reglos durch ein trübes Wasser,
das allzu gierig nach mir leckt und greift.
Das Hemd und Haar mir immer nass und nasser,
das bange Herz mir kalt und wie bereift.

Das Nass schießt hoch in einer müden Welle
hinein in all mein lang verstummtes Bangen.
Weit hinter mir die letzte müde Helle -
das Dunkel hält mich gnadenlos gefangen.

Ich rolle hin und um und halb getragen
vom letzten Willen, einen Sieg zu holen
(dabei sind Siege längst Vergangenheit!).

Die drei Tentakel, die aus mir noch ragen,
sind schlaff wie alte Kirchweihbanderolen.
Ich lausche stumm und falle aus der Zeit.


Also, für "ad hoc" eine ausgesprochen respektable Leistung! Schon lang habe ich nichts so Formvollendetes mehr von dir zu lesen bekommen! Du kannst es ja noch!  :) Wäre der Anlass kein so trauriger, es hätte mich noch umso mehr erfreut!  :-\

Vielen Dank für die lieben Grüße an die Mühlviertler Runde! Wir denken an dich!  :-*

Sehr gern gelesen (vom lyrischen Standpunkt her!)!  :)

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Agneta

  • Gast
Re: Tridemidentopodus
« Antwort #2 am: Oktober 23, 2017, 11:44:56 »
ein tolles Sonett, liebe Cyparis, dem Erich noch den Feinschliff verpasst hat.
Ich lese viele Interpretationsmöglichkeiten, da ich ja beim Mühlviertel nicht dabei war, kann ich es ganz abstrahiert lesen. :)
Ich lese von Lebensakmpf, von den Siegen, die schwieriger werden und von dem unterschwelligen Gedanken, aus einer "anderen zeit übrig geblieben zu sein".Die heutige Zeit ist so schnell-lebig und hinterlässt uns manchmal ratlos, die wir noch Pferdewagen mit Strohballen kennen... ;).
Sehr gerne bin ich in deine schönen Zeilen eingetaucht und ja... doch! Man kann auch mit weniger Tentakeln noch siegen, auch, wenn man sicher nicht mehr jeden Fehdehandschuh aufnimmt. Denn, warum soll man es sich beweisen müssen?

LG zu dir von Agneta

cyparis

Re: Tridemidentopodus
« Antwort #3 am: Oktober 25, 2017, 13:51:55 »
Lieber Erich,

hab großen Dank für das "Du kannst es ja noch" und "sehr gern gelesen"!!
Lediglich Deine drei Tentakel sind sachlich falsch, denn es sind wirklich dreieinhalb Tentakel.
Dafür ist mein Küchenlatein schauderhaft, aber die Wortschöpfung gefiel mir zu gut.
Die Treffen im Mühlviertel haben viel zu meiner Lebenslust beigetragen.
Und irgendwann darf ich wieder dabeisein! :-*

Liebe Agneta,


ein schöner und treffsicherer Kommentar, sei bedankt dafür!
Fehdehandschuhe nehm ich einfach nicht mehr auf, es sei denn virtuelle.
Aber die rapide Schwächung ist noch nicht besiegt, besonders die Wortfindungsschwäche .
Dafür bekomme ich ein Gebiß vom Feinsten ( ;D), dann kann ich kräftig zurückbeißen.

Nein, ganz im Ernst: die zunehmende Wortfindungsschwäche macht mir sehr zu schaffen. Die habe ich den vielen Narkosen zu verdanken und deren Ende zum Glück prognostiziert wurde.

Ja, die Strohballen - und die Heuernten  sind mir sehr gut in Erinnerung.
In meiner (dörflichen) Kindheit war die hohen Ladung des duftenden Heus ein nie versiegender Genuß. Auch hab ich die schnorpsenden Pferde in guter Erinnerung, die in aller Herrgottsfrühe den Wagen mit den  Milchkannen der Bauern in die örtliche Molkerei zogen (Mein Zug ging um 6.14 Uhr,) und  wobei wir uns immer wieder begegneten.

Verzeih, ich bin abgeschweift! ;)

Euch beiden lieben Dank
und herzliche Grüße
von
Cyparis

Der Schönheit treu ergeben
(Lady Anne von Camster & Glencairn)
copyright auf alle Texte

Agneta

  • Gast
Re: Tridemidentopodus
« Antwort #4 am: Oktober 25, 2017, 22:34:05 »
och, warum nicht mal abschweifen, wenn die Bilder doch so schön sind, liebe Caparis. ;)
Zu deinem Gebiss kann ich dich nur beglückwünschen. Habe ja meines auch erst seit ein paar Monaten oben- und nie ging es mir mit meinen Zähnen so gut wie heute. ;D Wenn sie nerven, tu ich sie einfach raus. mein Enkel findet das immer sehr lustig.
LG von Agneta

cyparis

Re: Tridemidentopodus
« Antwort #5 am: Oktober 26, 2017, 11:17:03 »
Wie reizend, liebe Agneta!
Mich plagen seit Jahren 3 Zähne im Oberkiefer, aber durch all die andren Operationen hat es mit der Zahnklinik erst jetzt geklappt.
Ich freu mich direkt auf die OP, auch wenns wieder ne Narkose gibt.

Das mit dem Enkel ist süß!

Liebe Grüße
von
Cyparis
Der Schönheit treu ergeben
(Lady Anne von Camster & Glencairn)
copyright auf alle Texte

Agneta

  • Gast
Re: Tridemidentopodus
« Antwort #6 am: Oktober 27, 2017, 10:01:15 »
ja, der Enkel IST süß. Er hat ja auch oft Zahnschmerzen, weil die dicken Bachenzähne noch zuwachsen. Dann will er sie auch immer rausnehmen  ;D ;D ;D
Herzlich und alles Gute für deine OPs ( Ist ja kein Pappenstiel) von Agneta

Curd Belesos

Re: Tridemidentopodus
« Antwort #7 am: November 01, 2017, 14:47:27 »
moin moin cyparis,

auch wenn das LyrI das Denken und das Fühlen eines Tridemidentopodus beschreibt, Drei ist ein Glückszahl, und wie ich lesen konnte, sind es sogar fast noch vier.  O0

Freue dich auf das nächste Jahr, ich mache es auch  :-*

Einen lieben, von Herzen kommenden Gruß

Curd
Nur wenn du frei bist " IF " ....dann bist du ein Mensch

cyparis

Re: Tridemidentopodus
« Antwort #8 am: Juni 23, 2018, 15:30:36 »
Lieber Freund  (Marzipanspender!) -

beim Wühlen erst heue entdeckt (früher waren es die Kisten auf dem Speicher) und genüßlich gelesen.

LEIDER hab ich ja auf ein Kennenlernen verzichten müssen.
Dein Hut auf dem Profilbild hat mich schon von Anfang an hingerissen -
ob ich den wohl irgendwann probehalber auf meinem Schädel werde sehen dürfen?

Liebe Grüße
von
Cyparis
Der Schönheit treu ergeben
(Lady Anne von Camster & Glencairn)
copyright auf alle Texte

Curd Belesos

Re: Tridemidentopodus
« Antwort #9 am: Juni 24, 2018, 23:15:25 »
Liebe Cyparis,

wenn du es wagst und Erich es zulässt, werden wir zusammen singen und Hüte tauschen  ;D :-*

Sei herzlich gegrüßt,

von einem glücklichen Curd
Nur wenn du frei bist " IF " ....dann bist du ein Mensch

cyparis

Re: Tridemidentopodus
« Antwort #10 am: Juni 25, 2018, 11:21:56 »
Liebe Cyparis,


 zusammen singen und Hüte tauschen  ;D :-*

Sei herzlich gegrüßt,

von einem glücklichen Curd

Auch ich habe dieses Ziel vor Augen ...
Fortuna hat sich leider noch nicht gemeldet.

Zum Glück haben wir unser Forum zum Gedankenaustausch!! :)

Lieben Gruß!!

von
Cyparis
Der Schönheit treu ergeben
(Lady Anne von Camster & Glencairn)
copyright auf alle Texte