Autor Thema: Kleine Fische  (Gelesen 798 mal)

Agneta

  • Gast
Kleine Fische
« am: Juli 21, 2018, 10:39:39 »
Kleine Fische

Kleine Fische sind wir alle.
Magst du dich auch noch so recken,
schmuckbeschuppt dich glanzvoll strecken,
sitzt du dennoch in der Falle.

In der Welt aus Schlinglianen
sieht dich mancher gern als Schmaus,
wagst du dich zu weit hinaus.
Und du magst es nicht mal ahnen.

Kleine Fische? Das mag sein.
Relativ sind groß und klein.
Haifischflosse, spröder Wein -
Ich mach jetzt den Angelschein.
« Letzte Änderung: Juli 22, 2018, 21:21:33 von Agneta »

Erich Kykal

Re: Kleine Fische
« Antwort #1 am: Juli 21, 2018, 12:28:56 »
Hi Agneta!

Schön trocken serviertes Gleichnis, obwohl es inhaltlich so feucht zugeht!  ;D

In S1 hast du zweimal "strecken" als Reimwort - ich denke mal, das 2. Mal sollte es "recken" heißen. Vertipperle.

Formal interessant der Übergang von weiblichen zu männlichen Kadenzen im Strophenverlauf: wwww - wmwm - mmmm

Das unterstützt die "Trockenheit" des Humors der Conclusio.  ;D Sozusagen von der noch eher philosophisch breit klingenden ersten Str. zum knackigen Augenzwinkern am Ende. Schön gemacht!

Sehr gern gelesen!  :)

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

gummibaum

Re: Kleine Fische
« Antwort #2 am: Juli 21, 2018, 13:12:12 »
Ja, so ist die Welt, liebe Agneta. Und die Devise: Lieber Mitangeln als am Haken hängen. Was ist spröder Wein?

Sehr gern gelesen.

LG gummibaum


Agneta

  • Gast
Re: Kleine Fische
« Antwort #3 am: Juli 22, 2018, 21:25:22 »
Lieber Erich,
ja "recken" war ein Tippfehler. Danke für deine netten Worte zu diesem einfachen, kleinen Alltagsgedicht, aber Tiefgang fällt mir im Moment nicht ein...
Hab keine Ruhe, es ist noch so viel zu tun...
Lieber Gummibaum
ja, einfach mal mitblasen im großen Chor, so halten sich viele kleine Fische über Wasser... Haifischflosse ist ja eine Delikatesse und dazu wird sicher ein sehr teurer, sehr herber ( spröder) Wein getrunken. ich mag beides nicht. ;D
Schmunzeln an euch beide und danke von Agneta

cyparis

Re: Kleine Fische
« Antwort #4 am: Juli 30, 2018, 11:36:04 »
Liebe Agneta,

ich denke, daß jeder weiß, was den Haifischen der Flossen wegen angetan wird.
Und jeder weiß, was den Fischen angetan wird, wenn sie am Angelhaken hängen.
Das  mit der Falle gefiele mir besser so:

landest Du doch in der Falle


wobei ich das Sitzen bei Fischen eher lustig finde.
Aber: Große Haie, kleine Fische,
wie das Leben deutlich zeigt.
Sich immer in der Mitte des großen Schwarms verstecken:
Überlebensstrategie?

Lieben und nassen Gruß
von
Cyparis



Der Schönheit treu ergeben
(Lady Anne von Camster & Glencairn)
copyright auf alle Texte

Agneta

  • Gast
Re: Kleine Fische
« Antwort #5 am: August 01, 2018, 14:16:35 »
eigentlich ist das ein Symbolgedicht, liebe Cyparis. Sicherlich hast du bei den echten Fischen recht. Inspiriert war das Alltagsgedicht von den Schwierigkeiten mit den Telekommunikationsmonopolisten hier in der Stadt.
LG und danke, dass du dir Gedanken gemacht hast.
LG von Agneta