Autor Thema: Spätherbst  (Gelesen 721 mal)

Sufnus

Spätherbst
« am: November 22, 2018, 17:53:42 »
Spätherbst

Die Scheuern sind verriegelt,
die Ernte ist geschehn
und siebenfach versiegelt
das letzte Blütenwehn.

Ich will, ja will, gern schreiten
– sag Du's: zurück?, voraus? –
in sommerweite Zeiten,
Du lachst mich an und aus.


« Letzte Änderung: November 26, 2018, 12:24:05 von Sufnus »

Erich Kykal

Re: Spätherbst
« Antwort #1 am: November 23, 2018, 15:05:11 »
Hi Suf!

Kurze, aber treffliche Herbstzeilen. Nur mit dem "siebenfachen Versiegeln" habe ich leichte Probleme: Hat das etwas Spezielles zu bedeuten oder soll es nur zeigen, wie gut alles verstaut und verschlossen wurde? Oder steht das nur da, weil es auf "verriegelt" keinen passenderen Reim gab?  ;)

Wie auch immer, abgesehen von dieser leichten Übertreibung in Sachen Wegschließung ein sehr "süffig" zu lesender Nachhall oft durchgespielter Hersbtgefühle. Schön formuliert besonders die letzte Zeile!

LG, eKy
« Letzte Änderung: November 23, 2018, 17:12:50 von Erich Kykal »
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

gummibaum

Re: Spätherbst
« Antwort #2 am: November 23, 2018, 16:37:45 »
Das gefällt mir auch, lieber Sufnus. Klingt nach den sieben Siegeln in der Apokalypse.

Gern gelesen.

Herbstliche Grüße
gummibaum

Sufnus

Re: Spätherbst
« Antwort #3 am: November 26, 2018, 12:23:37 »
Lieber eKy, lieber gum!
Das ist wirklich schön, dass Euch die Zeilen erfreut haben! :)
Die sieben Siegel wollte ich irgendwo verorten zwischen dem gewaltigen Ton der Apokalypse und der davon abgeleiteten, eher umgangssprachlichen, fast scherzhaften Redewendung vom "Buch mit sieben Siegeln", wobei der Urkeim des Gedichts aus den zwei Zeilen bestand: "Das letzte Blütenwehen: siebenfach versiegelt, / die letzte Ernte: lange eingefahrn" - daraus ist dann letztlich die hier zu besichtigende Fassung entstanden. Hinter dem "versiegelt" stand also durchaus nicht die Suche nach einem Reim auf "verriegelt"...  ;)
Wobei mir beim Wiederlesen die Zeile: "– sag an: zurück?, voraus? –" noch etwas hektisch in den Ohren klingt, ich probier daher jetzt mal noch eine Variante mit dunklerem und längerem Vokal aus, um da etwas mehr Ruhe reinzubringen. :)
Lg!
S.