Autor Thema: Handgestrickt  (Gelesen 695 mal)

gummibaum

Handgestrickt
« am: Juli 05, 2019, 14:30:25 »
Die eine Nadel Ratio,
die andre Emotion,
den Faden fand ich irgendwo
im Bauch der Mutter schon.

Ich schlug nur ein paar Maschen an,
ich war ja noch ein Zwerg,
doch meine Nadeln strickten dann
behände an dem Werk.

Die Reihen wuchsen turbulent
durch meine Kinderzeit,
und zärtlich lag mit renitent
in spielerischem Streit.

Bei Mustern, die zu schwer gewählt
mit jugendlichem Ziel,
hab ich mich häufiger verzählt
und manche Masche fiel.

Doch ist das Ganze noch geglückt,
ich kettele die Tat.
Mein Leben wurde handgestrickt -
Es ist ein Unikat…

Erich Kykal

Re: Handgestrickt
« Antwort #1 am: Juli 05, 2019, 18:06:05 »
Hi Gum!

Welch wunderbares Gleichnis, von der Vorstellung der Nadeln bis hin zur höchst gelungenen Conclusio!  :)

S4Z3 - Komma ans Ende!

Die genannten Begriffe in S1Z1/2 und S3Z3 würde ich vielleicht unter Anführungsstriche stellen. Gerade in S3 erleichtert das den Lesefluss.

Ausgesprochen gern gelesen!  :)

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Sufnus

Re: Handgestrickt
« Antwort #2 am: August 20, 2019, 18:51:47 »
Dieses ganz zauberhafte Gedicht ist wirklich noch unzureichend gerühmt worden! Leute (inklusive mir), lest und kommentiert mehr Gummibaumgedichte! :D
Ich persönlich würde zärtlich und renitent groß schreiben, weil die beiden Wörter hier als Substantive gebraucht werden. eKys Alternativ-Vorschlag der Setzung in Anführungszeichen ist auch eine Überlegung wert. :)
Sehr sehr gerne gelesen!
S.

Agneta

  • Gast
Re: Handgestrickt
« Antwort #3 am: August 21, 2019, 18:13:23 »
und darauf kann man stolz sein, wenn man sagen kann: Mein Leben ist ein Unikat. Im Übrigen sehe ich renitent und zärtlich nicht als Widerspruch. Verständnisvolles Grinsen von einer, deren Leben auch ein Unikat war und ist und bei allen Wirrungen doch nie den Faden verloren hat.LG Agneta

gummibaum

Re: Handgestrickt
« Antwort #4 am: August 22, 2019, 18:26:28 »
Danke, lieber Sufnus. Das Forum hat ja nur ein paar Leser, aber dafür gute.

Danke, liebe Agneta. Schön, dass du auch ein Unikat bist.

LG gummibaum