Hi Suf!
Ich kannte die Hekabe bis dato gar nicht, so intensiv habe ich mich nie mit der Ilias beschäftigt. Zum Rückzug ins Private kann ich nur anmerken, dass die Anmutung der "Biedermeierlichkeit", die diesen Akt der Einkehr benamst und geprägt hat, hier mitnichten greifen sollte!
In wievielen Filmen pilgert der Held zum weltfernen, in Abgeschiedneheit lebenden Meister, um sich unterrichten zu lassen, Weisheit zu erlangen und größer zu wachsen!? Oft sind das fernöstliche Geschichten, aber auch bei uns erfreut sich die väterliche Figur des weltgereiften, weltgrprüften Eremiten, der sich in irgendeiner Bergeinsamkeit des jugendlichen Überschwangs und des emotionalen Ungleichgewichts eines Jüngeren annimmt, großer Beliebtheit.
So betrachtet ist am Akt der Weltentfernung nichts Feiges oder Unmoralisches. Bloß agitierende Tatmenschen und überidealistische Betroffenheitsopfer denken so - das sind dann immer die, die heißblütige Reden schwingen, glühend vor Inbrunst gewalttätige Revolutionen starten, nie begreifend, dass man mit Waffengewalt vielleicht Symptome, aber nie die Krankheit der Soziopathie selbst bekämpfen kann! Diese "Moraltheoretiker" stellen den Wert einer von ihnen als ideal erdachten Gemeinschaft jederzeit über das Recht des Individuums auf Selbstverwirklichung.
Menschen, die denken, dass, was für sie gilt, für alle zu gelten habe - egal von welcher Seite des Spektrums her - haben in der Weltgeschichte noch nie etwas Gutes, Dauerhaftes bewirkt. Nur immer gern viel - von ihnen selbst in ihrem von moralischen Beweggründen oder (beim Gegenpart) von Machtgeilheit induzierten Beeinflussungswahn meist kaum wahrgenommenes - Leid.
Zu deinem Experiment zum Telegrammstil kann man stehen, wie man will - ich bevorzuge eben vollständige Sätze mit klarer Syntax, auch bei extremer Verdichtung, darum habe ich das überhaupt erwähnt und nachgefragt - hätte ja sein können, dass du mal ein Wörtchen unbemerkt verloren hast.
Aber das soll dich nicht jucken! Meine persönlichen Vorlieben darf ich anmerken, aber ich verlange keinstenfalles, sich danach auszurichten!
LG, eKy