Autor Thema: Masse Mensch  (Gelesen 268 mal)

Seeräuber-Jenny

Masse Mensch
« am: April 13, 2025, 10:22:39 »
Schon als zarter Knabe hold
hab ich eines nur gewollt:
Reichster Mann auf Erden sein!
Ließ mich aufs Gewinnspiel ein
um das viele schöne Geld
auf der großen weiten Welt.

Idealer Lebenszweck:
Borstenvieh und Schweinespeck.
Münzen, Noten, Wertpapier,
zum Befriedigen der Gier
eine große Knechteschar
und ein Hofstaat wie ein Zar.

Nur der Mensch bringt mir nicht viel
in dem Maximierungsspiel.
Er ist faul und kostet Geld,
hier wie in der Dritten Welt.
Ich ersparte mir den Lohn,
hätt ich endlich einen Klon.

Klar, der Mensch ist Konsument,
wie man Dümmeres nicht kennt.
Ich verkauf ihm Scheiß für Gold,
anders hat er's nicht gewollt,
Weiber, Wein und Comedy,
Massenvieh fürs Massenvieh.

Doch ist manches Exemplar
leider nicht berechenbar.
Mag der Mensch auch träge sein,
fängt er doch mal an zu schrein.
Michel wurde Demokrat,
Meinhof schritt zum Attentat.

Zeit wird's, dass die Wissenschaft
mir den Roboter erschafft,
der aus Fleisch und Blut besteht,
kaufen, saufen, raufen geht
und der fraglos und beglückt
auf die roten Knöpfe drückt.

Denn für jede Superdrohn
gibt's für mich nen Extralohn.
Könnt es so nicht immer sein?
Bringt mir einen Antrag ein
morgen früh ins Parlament,
wenn noch das Gewissen pennt!

Rasch das Teufelszeug gebaut,
Kruppstahl nehmt und Menschenhaut!
Massen schaffen im Akkord
Waffen für den Massenmord.
Und alles brüllt Viktoria
vom Belt bis Südwestafrika.

Demnächst hab ich es geschafft,
hab genug zusammgerafft,
sag der Masse Mensch ade,
hinterlass ihr fürs Souper
einen kahlen Erdenball
und entfleuch ins Weltenall.
Ideale sind wie Sterne. Wir erreichen sie niemals, aber wie die
Seefahrer auf dem Meer richten wir unseren Kurs nach ihnen.
Carl Schurz

gummibaum

Re: Masse Mensch
« Antwort #1 am: April 13, 2025, 16:04:00 »
Liebe Seeräuber-Jenny,

schön, dass du mal wieder hier bist.

Das Gedicht ist Hammer! Ich konnte gar nicht aufhören zu lachen. Der Trochäus (in der vorletzten Strophe V5/6 Jambus) sorgt für Rasanz, die Wortwahl ist frech, der Inhalt mit reichlich Erfahrung und Historie betankt. Ist eine bestimmte Person gemeint? Erst dachte ich an Musk, aber nein, das stimmt nicht.

Mit Freude gelesen.
Chapeau von gummibaum

Erich Kykal

« Antwort #2 am: April 13, 2025, 16:24:03 »
Hi Jen!

Ich dachte auch spontan an den miesen Faschisten Elon, diesen selbstdarstellerischen Soziopathen - wegen des letztendlichen 'Entfleuchen ins All'.
Oder auch an Trump, die travestierende Trotteltrompete höchstselbst.

Sehr gern gelesen, angesichts der bereits selbstverständlich gewordenen 'Neuen Barbarei' der Extremisten in der Welt- und Staatspolitik!

Auch von mir ein 'Herzlich Willkommen zurück' - man kommt ja schwer ran an dich in letzter Zeit. Das Forum ist schon als 'nicht sicher' eingestuft ... - oder nur mein Passwort? Egal. Von mir will eh keiner was, und es gibt auch nichts online zu holen.

Ich hoffe, es geht dir gut.

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Seeräuber-Jenny

« Antwort #3 am: April 15, 2025, 16:15:34 »
Ihr Lieben,

ich freue mich, wieder auf die heimelige Wiese zurückgekehrt zu sein und danke euch für eure Willkommensgrüße.

Das Gedicht ist schon ziemlich alt, aus dem Jahr 2013, und mir schien, Kassandra könnte es geschrieben haben, denn es passt ins Jahr 2025, zu Musk, Trump und den Milliardären, und denkt man an Musks Hitlergruß und seine Unterstützung rechtsextremer Kräfte in Europa, so passt auch die Anspielung an die NS-Zeit. Aber es sind ja nicht nur die Milliardäre aus den USA, die die Demokratie demontieren, den Menschen das Leben schwer machen und sich unter Missachtung der Gesetze schamlos bereichern. Weltweit finden sich Leute aus der rechten Szene zusammen, z.B. im Atlas Network und der Heritage Foundation, welche Trumps Agenda 2025 vorbereitet hat, Demokratiefeinde, die sich vernetzen und ähnliches auch in anderen Ländern realisieren wollen. Und auch Leute aus der CDU sind dabei. Weil die reaktionäre Umwandlung der Gesellschaft wohl von langer Hand geplant ist, ist das zwölf Jahre alte Gedicht vielleicht doch gar nicht so prophetisch.

https://correctiv.org/aktuelles/trump-und-europa/2025/03/12/geld-macht-kampagnen-der-lange-arm-von-team-trump-2/

Liebe Grüße
Jenny
« Letzte Änderung: April 15, 2025, 22:04:51 von Seeräuber-Jenny »
Carl Schurz

gummibaum

« Antwort #4 am: April 15, 2025, 23:59:09 »
Danke, liebe Jenny, für klärende Worte und den Link.

Man wird gern als Verschwörungstheoretiker belächelt, wenn man von langer Planung und Fäden spricht, die im Hintergrund gezogen werden. Dabei sind diese Machenschaften logischerweise zwingend und ganz selbstverständlich für Menschen, die Macht und Geld anstreben, ausweiten und verteidigen wollen.

LG g

Erich Kykal

« Antwort #5 am: April 16, 2025, 19:39:03 »
Hi Jen, Gum!

Die Menschenwelt war immer ein Misthaufen, bloß jetzt riecht man es wieder mal ... - warum immer leider erst, wenn die sprichwörtliche Kacke bereits am Dampfen ist!?  ::) :o

Wir sind nicht die einzigen, die es seit Dekaden kommen gesehen haben, oder? So viele können nicht so blöd sein! Aber fast alle halten still, so als wären sie stillschweigend übereingekommen, dass sie den Rechten das Ruder willig überlassen, aus welchen verblendeten Gründen auch immer.

Traurige Grüße, eKy

Seeräuber-Jenny

« Antwort #6 am: April 16, 2025, 21:27:21 »
Lieber gummibaum,

"Fair is foul and foul is fair." Schon lustig, wie die Faschos immer mit dem Finger auf Andere zeigen. Dieselben Kreise, die "Pizzagate" und "Reptilienmenschen" erfanden, um u.a. Hillary Clinton zu schaden, und die den Mythos von der "Neuen Weltordnung" verbreiteten, wonach eine geheime globale Elite die Weltherrschaft anstrebt, was im Grunde eine Neuauflage der "Jüdischen Weltverschwörung" war, sind nun an dem Versuch beteiligt, eine totalitäre Weltordnung zu etablieren.

Lieben Gruß
Jenny

Hi Erich,

das scheint wohl immer so zu sein. Siehe Reichsbürger. Sie wurden immer belächelt, obwohl schon vor Jahren ein Polizist in Bayern erschossen wurde. Aber erst als der gescheiterte Putschversuch und die Pläne von der Entführung des Gesundheitsministers bekannt wurden, läuteten die Alarmglocken. Siehe auch NSU. Diese Terroristen, die schon als Thüringer Heimatschutz Straftaten verübten, bevor sie in den Untergrund gingen, konnten jahrelang mordend durchs Land ziehen. Aber verdächtigt wurde das Umfeld der migrantischen Opfer. Und auch der Klimawandel wird heruntergespielt, bis das böse Erwachen kommt.

Die 3 Affen. Hauptsache, mir gehts gut, und sonst weiß ich von nichts. Aber wegschauen hat ja in Deutschland Tradition.

Lieben Gruß
Jenny

« Letzte Änderung: April 17, 2025, 03:29:31 von Seeräuber-Jenny »
Carl Schurz

Erich Kykal

« Antwort #7 am: April 17, 2025, 13:02:28 »
Hi Jen!

Ich verstehe deine Verbitterung - mir ergeht es selbst ja ebenso. Traurige Zeiten für tolerante Menschen!