Autor Thema: Das Wort zum Sonntag  (Gelesen 1253 mal)

a.c.larin

Das Wort zum Sonntag
« am: Februar 07, 2016, 09:27:23 »
"Das Wort zum Sonntag"

Das Problem mit dem Glauben ist nicht, dass man an etwas glaubt
(irgend eine Art von Erklärungsmodell für die Welt legt sich ja ein jeder zurecht), sondern dass man das eigene Dafürhalten jemand anderem aufzwingen will!

Und das hat dann nichts mit "religio" im eigentlichen Sinne zu tun, sondern mit Machtstreben, Machterhalt, Dominanz und
Einflussnahme!
Ohne (Staats) Macht gehts aber leider auch nicht.
Man kann das ja immer wieder beobachten: Dort,  wo ein Machtvakuum entsteht, streiten die Prinzen sofort um den verlassenen Thron!
Das ist, denke ich, biologisch so in uns angelegt, es ist Teil unserer Natur.

Ich war vor ein paar Tagen im Naturhistorischen Museum ( Ausstellung Erde 3.0), wo sehr interessant und aufschlussreich klimatische Entwicklungen im Zusammenhang mit der Entwicklung des Lebens und der Arten aufgezeigt wird. Und dabei kann man unschwer erkennen : Das Leben hatte von Anbeginn an  zwei Methoden auf dem Spielplan: sowohl Kampf, Konkurrenz, Durchsetzung bis zur Ausschaltung des Gegners als auch Symbiose, Synergie, Kooperation, Solidarität.

Das sind die Pole zwischen denen sich das Leben entwickelt hat - und wahrscheinlich auch weiterhin so entwickeln wird.
Der Mensch stellt manchmal fest: Methode 2 wäre die "menschliche" ( so hätten wirs halt gern), aber dann schlägt  die Natur im Sinne von im Stammhirn gespeicherten Ur-Erfahrungen durch und verhilft Methode 1 zum Durchbruch.
Wir nennen dann gerne das eine "gut" und das andere "böse". Vom Blickwinkel der Naturgeschichte gibt es wohl weder das eine noch das andere. Gott und Teufel sind allein unsere Erfindungen, Verallgemeinerungen von "nützt mir " (=Gott) oder "schadet mir" ( =Teufel).
So betrachtet ist es plötzlich sonnenklar, dass es konsequent durchgerechnet  nach dem Konkurrenzprinzip 7 Milliarden Götter oder Teufel geben könnte - minus jener nach dem Kooperationsprinzip ( = Vereinheitlichung)  weggefallenen Götter oder Teufel.

Gäbe es also das Kooperationsprinzip nicht auch, dann könnte es noch weitaus schlimmer sein!
Da haben wir ja vielleicht gerade noch mal Glück gehabt, hin und wieder zumindest.
Aktuell gefragt: Willkommenskultur oder Grenzzaun? Wohl beides, wenn man Realist bleiben will.

Zwischendurch kommt es dann neckischweise alle paar Millonen Jahre zu einem Supergau und Artensterben (Ursachen unterschiedlich) - und dann fängt die ganze Maschinerie von vorne wieder an!

Jetzt brauchen wir nur noch zu raten, wer die nächste dominierende Art ist, die den Bach runtergehen wird.
Bislang hat sich zwar noch keine Art darüber Gedanken machen müssen - weil es noch keine Art konnte, doch wir werden es müssen, weil wir es können! Was uns vielleicht aber auch nix nutzen wird.

So what  - als conclusio?
Vielleicht könnten wir ja mal darangehen  und uns  selber nicht mehr ganz so ernst zu nehmen - weil wir doch auch nur eine Spielart der Natur sind, und nichts weiter.

Schönen Sonntag noch - und vergesst nicht, euch im Spiegel zuzulächeln!
larin
« Letzte Änderung: Februar 07, 2016, 09:34:25 von a.c.larin »

gummibaum

Re: Das Wort zum Sonntag
« Antwort #1 am: Februar 07, 2016, 09:46:11 »
Das gibt Anlass zum Nachdenken, lieber a.c.larin. Einen schönen Sonntag wünscht dir

gummibaum





Curd Belesos

Re: Das Wort zum Sonntag
« Antwort #2 am: Februar 07, 2016, 20:25:29 »
moin moin larin, nur mal so  ::)

Kluge Köpfe

Wenn des Tages Licht verschwand,
Gnom und Elfen tanzen gehn,
nur mit Herz, nicht mit Verstand
kann man ihre Reigen sehn.

Kluge Köpfe haben immer
Ihre Wissenschaft allein,
sehen diesen Reigen nimmer
ist ihr Herz doch hart wie Stein.

Wollen gerne solchen Zauber,
der in Mythen sich versteckt,
kalt beweisen klar und sauber
bis der Sinn des Seins entdeckt.

Doch sie werden immer scheitern,
weil der Menschen Wissensmacht
sich tagtäglich muss erweitern,
zu verstehn der Schöpfung Pracht.

Wider aller Menschen Denken
reden sie gar klug daher,
unser Schicksal nicht wir lenken,
doch sie wissen auch nicht wer.

© Curd Belesos 08.01.2013


Nur wenn du frei bist " IF " ....dann bist du ein Mensch

a.c.larin

Re: Das Wort zum Sonntag
« Antwort #3 am: Februar 07, 2016, 22:51:38 »
hallo gummibaum,

ich bin ein bissel philosophisch angehaucht im Moment - nachdem ich gestern Nachmitteg im Museum an einer langen Reihe von Affen -und Hominidenschädeln vorbeigewandert bin. da kann man schon ins grübeln kommen.


hallo curd,

danke für das hübsche gedicht!

einstein sagte ja schon: wissen ist begrenzt- aber die phantasie ist unendlich!

um es noch zu toppen gebe ich hier auch noch die worte eines neurowissenschaftlers wieder, den ich unlängst bei einem vortrag gehört habe. der sagte:

all unser wissen ist nur ein glauben - denn unser gehirn kann die welt gar nicht so wahrnehmen, wie sie ist.
die nervenreize, die da eintreffen, werden von ihm interpretiert, und zwar so, dass wir uns in der welt hinreichend gut zurechtfinden können. irgendwelche mängel und lücken werden annahmemäßig geschlossen ( siehe: blinder fleck!).
und wenn wir aufmerksamkeitsmäßig irgendwie anders gebunden sind, nehmen wir auch das wahrnehmbare nicht oder ganz anders wahr.

den selbstversuch kann jeder antreten:

geh mal durch die stadt , wenn du

verliebt
hungrig
zu warm angezogen
zu lüftig angezogen
erschöpft und müdebist
oder einfach
zu kleine schuhe anhast.

du wirst bestimmt ganz verschiedene dinge erleben und erfahren!

eine freundin von mir hatte zu dem problem eine humorige kurzformel:

WISSEN IST MACHT.
WIR WISSEN NICHTS.
MACHT AUCH NICHTS!


Sonntag Ende.
Guten Start in die neue Woche!
LG, larin

cyparis

Re: Das Wort zum Sonntag
« Antwort #4 am: Februar 18, 2016, 18:57:19 »
Allen eine schöne Woche nach diesen aufschlußreichen Worten! ;)


Cyparis
Der Schönheit treu ergeben
(Lady Anne von Camster & Glencairn)
copyright auf alle Texte