Ja, lieber Curd, wenns dich noch interessiert

:
und lieber Eky!
Das Abendlicht aus Fieberwahn erwachte, soll das heißen, dass das Abendlicht aus Fieberwahn bestand, oder dass es aus (einem) Fieberwahn heraus erwachte? So, wie es da steht, sagst du jedenfalls ersteres aus. Für die andere Bedeutung bitte umstellen: "Aus Fieberwahn das Abendlicht erwachte,"
Ich habs wegen der Alliteration so gewählt: Fieberwahn erwachte
Letztlich ist mir jede Assoziation hier recht, denn das locken kann sich sowohl auf das Licht alsauch auf die Nacht beziehen und in Bezug auf die Wolkenbrände könnte das Abendlicht sogar aus Fieberwahn bestehen.
Mohnknospen wiegen sich in weichen Wogen Betonter Auftakt - falscher Takt im Sonett, und besonders falsch in einem Gedicht mit ansonsten nur unbetonten Auftakten!
Ich wollte unbedingt die Knospen und Mohn drinnen haben...ich denke du kannst dir vorstellen warum
Ich finde es klingt schön und fließend, wenn man das natürlich betont, das natürlich betont
Mohnknospen
wiegen
sich in
weichen
Wogen - da setzte ich mich einmal über die Sonettstrenge hinweg, besonders an dieser Stelle.
, Senkungsprall "dich-Deine" - ein betontes "Deine" klönge sehr unnatürlich - "Lust" sollte der nächste natürliche Heber sein! Altern.: "mich zärtlich an. Die Lust spannt einen Bogen,".
Ein Senkungsprall? Das musst du mir nochmals erklären. Ist das nicht eher ein Hebungsprall ...
dich.
Deine...? Wenn man es natürlich betont und dann fehlt ein Heber.
eigentlich soll es so sein:
mich
an dich.
Deine
Lust spannt
meinen
Bogen
Es holpert leider - wie auch immer.
Ich muss wohl nochmals darüber nachdenken. Dein Vorschlag ist für mich keine wirklich Lösung. Mir war an dieser Stelle wichtig die Verbindung der Liebenden (mehrfach) zum Ausdruck zu bringen: Aus deiner Lust entsteht die meine und umgekehrt. Im letzten Vers erklärt sich dieses "Bogenbild". Der Schütze und der Bogen müssen eins werden, damit ....

(du weißt schon ich hab ein Faible für die Zen-Kunst des Bogenschießens).
Vielen Dank nochmals für deine intensive Auseinandersetzung mit meinen Texten, lieber Eky und dein Interesse, lieber Curd!
Lieben Gruß
charis