Autor Thema: Riese  (Gelesen 1824 mal)

Laie

  • Gast
Riese
« am: Februar 16, 2017, 12:41:26 »
Müd erreiche ich den sichren Hafen,
der die Nacht ist, und der späte Tag
spielt in tiefen, purpurnen Oktaven
bange Melodien. Ich will nur schlafen,
denn der Schlaf ist mir ein Brückenschlag

in ein Seligsein. Die Nacht wird enden.
Und mein Innerstes wird schwach und klein.
Doch ich will trotz sorgenschweren Händen
meine Segel in die Stürme wenden
und ich will ein Riese sein.

Copper

Re: Riese
« Antwort #1 am: Februar 16, 2017, 14:11:21 »
Hallo Laie,

mir fehlen die Worte.

LG. Copper

Erich Kykal

Re: Riese
« Antwort #2 am: Februar 16, 2017, 16:45:49 »
Hi Laie!

Ich hann Coppers Wortlosigkeit nachvollziehen. Das ist wirklich "großes Tennis"! Eins von denen, die man auswendig lernen möchte ...

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Copper

Re: Riese
« Antwort #3 am: Februar 16, 2017, 17:07:01 »
Hallo Erich,

danke dass Du meiner Wortlosigkeit Worte gegeben hast. Will mich dem nur  anschließen.


Laie

  • Gast
Re: Riese
« Antwort #4 am: Februar 21, 2017, 15:00:00 »
Hallo Copper,

ein Lob, dem die Worte fehlen, sagt oft noch viel mehr aus als ein langer Text. Ich danke dir! :)


Hi eKy,

ich habe noch nie gern Gedichte auswendig gelernt. Und ich muss sagen, dass ich, trotz ihrer Kürze, die wenigsten meiner Gedichte aufsagen könnte  ::) ;D Ich freue mich sehr über dein Lob :)


Grüße,
Laie

Erich Kykal

Re: Riese
« Antwort #5 am: Februar 21, 2017, 15:30:51 »
Hi Laie!

Mir geht es nicht anders - ich denke, eines oder zwei bekäme ich vielleicht auswendig hin, nach längerer Überlegung ...

Naja, ist auch quantitativ obsolet, es zu versuchen: Ich hab ja schon mindestens um die 1000 herum geschrieben, grob über den Daumen gepeilt ...  ::) 8) - aber wenige, die so schön sind wie deins da oben ...  :-\ :-[

LG, eKy

Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Curd Belesos

Re: Riese
« Antwort #6 am: Februar 23, 2017, 00:27:20 »
) - aber wenige, die so schön sind wie deins da oben ...  :-\ :-[

moin moin Laie,

bei mir sind es etwas weniger als um die 1000 herum, aber ansonsten stimme ich mit Erich überein, schön und gekonnt  :)

LG
CB
Nur wenn du frei bist " IF " ....dann bist du ein Mensch

Laie

  • Gast
Re: Riese
« Antwort #7 am: Februar 24, 2017, 12:26:20 »
Hi eKy,

ich habe bisher so ca. 90 Gedichte geschrieben, von denen aber einige ziemlich mies sind ;D Noch schlimmer, dass ich bei so wenigen Gedichten nur 10 oder so aufsagen könnte  ::)
Dass du nur wenige Gedichte hast, "die so schön sind" wie dieses hier, wage ich mal zu bezweifeln  ;) ;D

Hallo Curd,

hab vielen Dank für dein Lob :) Ich freue mich darüber!


Grüße,
Laie

Curd Belesos

Re: Riese
« Antwort #8 am: Februar 25, 2017, 14:56:20 »
moin moin Laie,

Zitat
Noch schlimmer, dass ich bei so wenigen Gedichten nur 10 oder so aufsagen könnte
[/color]

Wenn der Gedanke zu einem Gedicht da ist und ich ihn niederschreibe, erinnere ich mich später meistens nur noch an den Gedanken. Von meinen Gedichten kann ich keines aufsagen und selbst beim Rezitieren, muss ich sie mir vorher durchlesen um nicht ins Stocken zu geraten  ::) Nun ja............

LG
CB
Nur wenn du frei bist " IF " ....dann bist du ein Mensch

Günter

Re: Riese
« Antwort #9 am: M?RZ 04, 2017, 17:47:26 »
Hallo lieber Laie,
nun muss ich auch noch meinen Senf...
Zu auswendig Lernen ist es sicher nicht leicht, doch zum immer wieder lesen bestens geeignet.
ich entnehmen den positiven Willen, sich selbst zu überwinden, was mich stark beeindruckt.
Zahlen sagen, so meine ich, nicht viel über Gedichte aus.
ich habe mehr als 100 Gedichte auswendig im Kopf, doch die besten gehören leider kaum dazu.
Weiter so!
LG Günter

Laie

  • Gast
Re: Riese
« Antwort #10 am: M?RZ 08, 2017, 10:39:53 »
Hallo Günter,

die Gedichte, die ich im Kopf habe, sind immer meine aktuellsten. Ansonsten kann ich weder meine noch meine Lieblingsgedichte auswendig. Das merken ist mir viel anstrengend. Meistens kenne ich nicht einmal den Titel der Gedichte. Dafür kann ich mich umso mehr an ihnen berauschen, wenn ich sie im Internet oder in einem Buch wiederfinde ;D

Danke für deinen lieben Kommentar :)


Gruß,
Laie

cyparis

Re: Riese
« Antwort #11 am: April 03, 2017, 15:28:14 »
So berausche, Dich, lieber Laie -

wie auch wir "Mitdichter" uns berauschen dürfen!
Für mich ist das immer der schönste Rausch, dem ich verfallen kann.
Erich weiß ein Lied davon zu singen.

Ich bin sehr glücklich, daß Du jetzt in unsrer Mitte weilst!

Lieben Gruß
von
Cyparis
Der Schönheit treu ergeben
(Lady Anne von Camster & Glencairn)
copyright auf alle Texte

Laie

  • Gast
Re: Riese
« Antwort #12 am: April 08, 2017, 14:40:42 »
Hallo Cyparis,

ich bedanke mich für deine Zeilen :) Ich freue mich sehr!


Gruß,
Laie