Autor Thema: Mastermind  (Gelesen 884 mal)

a.c.larin

Mastermind
« am: November 13, 2021, 07:52:27 »
Alexis heißt mein Weggefährte,
der macht auf Knopfdruck, was ich will,
spricht kluge, weise, wohlgelehrte
Gedanken aus. Ist er mal still,

dann nur, um sich ums Haus zu kümmern:
Er kocht und putzt und heizt sogar!
Ich zähle nicht mehr zu den Dümmern:
Alexis macht mir Träume wahr!

Sogar des nachts gibts nichts zu klagen!
Alexis macht, dass nichts mir fehlt:
Geheimste Vorlieben zu wagen
gelingt, seit ich ihm dies erzählt....

Nur eines macht mir etwas Kummer:
Wasimmer ich ihm anvertraut
auf "Wolke sieben" - jede Nummer! -
steht tags darauf in einer Cloud....
« Letzte Änderung: November 29, 2021, 06:31:00 von a.c.larin »

Erich Kykal

Re: Digitales Mastermind
« Antwort #1 am: November 13, 2021, 22:00:24 »
Hi larin!

Ist im Titel ein Tippfehler? Eigentlich sollte es doch "Digitaler" Mastermind heißen, da männlich.

Dass die moderne digitale Technik ein Spion in der eigenen Wohnung ist, weiß man ja. Du hast es schön verdichtet.

Gern gelesen!

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

a.c.larin

Re: Mastermind
« Antwort #2 am: November 14, 2021, 20:45:31 »
Hallo Erich
ooops - wirklich wahr: DER mastermind?
Ich konnte es nicht glauben, hab dann im österreichischen Wörterbuch nachgeschlagen und tatsächlich: DER Mastermind!

Das tat ja richtig weh in meinen Ohren!
Wer ist denn darauf gekommen? DAS Hirn  wird ein DER?  Oder schlägt da wieder durch; dass wir uns "Chefsachen" männlich denken - aus Gewohnheit?

Vielleicht wird das Wort mal beide Artikel haben, so wie der Benzin/das Benzin?
Der englische Artikel "the" könnte ja eigentlich
alles Mögliche sein....
Intetessanterweise hab ich das Wort im Fremdwörterlexikon gleich mal gar nicht gefunden.

Natürlich, mein "Alexis" klingt zwar männlich - aber eigentlich ist  DAS Ding ja eine Maschine,(DIE Maschine!), ein Apparat(DER Apparat)
sowie "Alexa" und "Siri" ja auch.

Es ist zum Haare raufen!
Jetzt mach ich das, was ich meinen Schülern immer geraten habe: Wenn du nicht weißt, wie mans schreibt(oder wies geht) lass es weg oder schreib was Anderes!

Man sollte sein eigener Mindmaster bleiben!

Danke für den Hinweis!
LG, larin

Erich Kykal

Re: Mastermind
« Antwort #3 am: November 15, 2021, 09:59:29 »
Hi larin!

Das Englische hat ja nur "the" als Artikel, unterscheidet also nicht alle Begriffe nach männlich, weiblich oder sächlich. Das geht dort nur mit den Personalpronomen (he, she, it).

Die männliche Deutung ist also dem Gedankengang bei der Erstübersetzung geschuldet, und dort hat man wohl nicht an DAS Gehirn gedacht, sondern an: DER (überlegene) Verstand.  ;)

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

a.c.larin

Re: Mastermind
« Antwort #4 am: November 15, 2021, 12:27:13 »
Hi Erich,
na, ob der Verstand dem Gefühl wirklich immer überlegen ist, wage ich zu bezweifeln..
Es gibt auch so etwas wie emotionale und/oder soziale Intelligenz....😉

Lg, larin

Erich Kykal

Re: Mastermind
« Antwort #5 am: November 15, 2021, 17:16:00 »
Hi larin!

Ich habe dir erklärt, woher "mastermind" im Deutschen seinen männlichen Artikel bekommen hat, sonst nichts. Keine Ahnung, woher du jetzt plötzlich die Diskussion über den vergleichenden Wert emotionaler (Sozial-)Kompetenz hernimmst ...

Ich wüsste jedenfalls nicht, wo ich - wie dein Kommi indirekt zu unterstellen scheint - postuliert hätte, dass das Gehirn dem Gefühl überlegen sei. Eins ist ohne das andere eher ziemlich hilf- oder wertlos, möchte ich meinen.

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

a.c.larin

Re: Mastermind
« Antwort #6 am: November 15, 2021, 19:51:47 »
Ach Erich,
relax!
Hast du nicht den Zwinkersmily gesehen???

Na gut, dann noch einmal: Alles ist gut.😘

Lg, larin.

hans beislschmidt

Re: Mastermind
« Antwort #7 am: November 16, 2021, 09:54:24 »
Liebe Larin, sicher kann Alexis auch den "Sorbas" und tanzt auch auf Verlangen ...

V3 ist etwas stiefmütterlich behandelt, dabei hätten die weiblichen Vorlieben eine Extra-Stellung verdient....
By the way ...Bei V3 Z2 sollte es "dass" heißen?
Gerne gelesen.
Grinsegruß nach Wien
« Letzte Änderung: November 16, 2021, 09:56:35 von hans beislschmidt »
"Lyrik braucht Straßendreck unter den Fingernägeln" (Thomas Kling)

Erich Kykal

Re: Mastermind
« Antwort #8 am: November 16, 2021, 17:18:52 »
Hi larin!

Ich WAR ganz relaxed, als ich dir gepostet habe, um einzig nur einen Umstand klarzulegen. Kaum vergisst man mal auf die Smileys, denkt jeder gleich, man schriebe alles mit bierernster Miene und wolkigem Gemüt! Du hättest dir den Zwinkersmiley und den Grinser ja dazudenken können, dachtest aber wohl eher (was nicht meine Schuld war ...) an den grimmigen Typen und den Augenroller ...  ;) ;D

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

a.c.larin

Re: Mastermind
« Antwort #9 am: November 29, 2021, 06:30:45 »
hallo hans,

bist du nicht ein bissl zu neugierig?   privat ist privat!  mir reicht, dass alexis schon so ein schwätzer ist.... ;D
und ja: du hast den rechtschreibfehler entdeckt!  ( der ist diesmal sogar erichs adleraugen entgangen)
habs korrigeirt, danke.


lieber erich,

hättiwaritätti!   das problem mit der digitalen kommunikation ist: es fehlt ein großteil dessen weg, was kommunikation eigentlich ausmacht!
als da wären: gestik, mimik, tonfall, sprachduktus, körperhaltung.....

insoferne ist es ein glattes wunder, dass sie im großen und ganzen ja doch funktioniert.
ab und zu mal ein missverständnis ist also ganz normal  und kommt in den besten familien vor!

solage wir das klären können, ist ja alles gut.....
lg, larin


Sufnus

Re: Mastermind
« Antwort #10 am: Februar 01, 2022, 12:59:19 »
Hi ACL (hoffentlich wenigstens mitlesenderweise Wiesnverbunden?),
die Zeilen machen großen Spaß und es ist schön zu erfahren, dass Du mit Deinem elektrischen Freund happy bist.
Ich bat ja kürzlich, das weibliche Pendant zu Deinem Alexis, welches in unserem Wohnzimmer lebt, mir ein Gedicht vorzutragen. Das Ergebnis hat mich nicht entzückt. Womöglich habe ich die Qualitäten meiner Alexa bisher einfach noch nicht auf dem richtigen Gebiet gesucht.
LG!
S.