Autor Thema: Nichts von Belang  (Gelesen 893 mal)

gummibaum

Nichts von Belang
« am: Oktober 02, 2020, 12:49:05 »
Ach, der Krieg in allen Ländern 
greift mir meine Seele an.
Könnte sich doch etwas ändern,
dass ich ruhig schlafen kann! 

Nur noch meine Gartenzwerge
üben sich nicht in Gewalt,
sind als lindernde Latwerge
meiner Seele letzter Halt…




Ich zeige, was ein Chaos weckt,
einmal am Schmetterlingseffekt:
Ein Flügelschlag von dem Insekt
hat einen kleinen Wind erschreckt,
 
er wurde schneller und begann
mit Pirouetten irgendwann
und kam in fernen Ländern dann
zerstörend als Tornado an… 


   

Erich Kykal

Re: Nichts von Belang
« Antwort #1 am: Oktober 02, 2020, 16:52:06 »
Hi Gum!

Ach ja, Dummheit und Widersinn, Machtdünkel und Grausamkeit der Menschen finden immer irgendwo Ausdruck in Unterdrückung und Gewalt. Und lassen sich oft leider auch nur so beeenden ...

Irgendwo ist immer Krieg ... - dein lapidarer Titel erinnert im Zusammenhang mit dem Inhalt an Remarque's Titel "Im Westen nichts Neues".
Was sind "Latwerge"?

Die unteren Strophen behandeln - sieht man sie in Sinnzusammenhang mit den oberen Versen - die Chaostheorie in Anwendung auf menschliche Sozialkonstrukte. Obwohl nichts auf einen Zusammenhang mit den oberen Str. hinweist - es könnte als eigenes Werk stehen, das schlicht den berüchtigten Schmetterlingseffekt erklärt.

Deshalb der große Abstand?

Gern gelesen!  :)

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

gummibaum

Re: Nichts von Belang
« Antwort #2 am: Oktober 02, 2020, 17:43:19 »
Danke, lieber Erich.

Beide Reimereien haben nichts miteinander zu tun, und ich hätte sie auch wegwerfen können, weil ich sie eher belanglos fand. Latwerge ist eingedickter Saft aus Honig und Zucker und war im Mittelalter eine Darreichungsform für heilende Drogen.
 
LG g

https://dewiki.de/Lexikon/Latwerge

 
« Letzte Änderung: Oktober 07, 2020, 18:14:58 von gummibaum »

a.c.larin

Re: Nichts von Belang
« Antwort #3 am: Oktober 02, 2020, 19:54:54 »
hallo gummibaum,

das sind zwei nette, kleine miniaturen - und auch wenn sie dir belanglos erscheinen: deine gedankenkinder hätten jeweils einen eigenen namen und auch einen eigenen faden verdient......😉

lg, larin



gummibaum

Re: Nichts von Belang
« Antwort #4 am: Oktober 03, 2020, 16:04:34 »
Liebe larin,

vielen Dank. Ich hab solche Texte häufig in Bündeln eingestellt. Manchmal suche ich sie dann später vergeblich. Das ist die gerechte Strafe.

Wünsche dir einen schönen Tag.
Gruß gummibaum

 

Sufnus

Re: Nichts von Belang
« Antwort #5 am: Oktober 06, 2020, 10:27:44 »
Auch ich finde, wie Larin, jede der beiden Miniaturen hätte einen eigenen Rahmen in Form eines separaten Fadens verdient. :)
Das erste der beiden Gedichte weckt in mir sofort die Erinnerung an Claudius' "Kriegslied".
Sehr gern gelesen!
S.

AlteLyrikerin

Re: Nichts von Belang
« Antwort #6 am: Oktober 06, 2020, 13:22:42 »
Lieber gummibaum,

das Gefühl der Ohnmacht - was kann das Individuum schon tun gegen den Kriegswahnsinn - hast du gut beschrieben. Deine Ironie der einzig Trost schenkenden Gartenzwerge unterstreicht noch das Gefühl, dass wir dem Kriegswahnsinn scheinbar nichts entgegensetzen können.

Das Motto, was wäre, wenn es Krieg gäbe, und keiner ginge hin, wird leider von zu wenigen befolgt. Ich denke da z.B. an den Österreicher Landwirt Franz Jägerstetter, der 1943 hingerichtet wurde, weil er den Kriegsdienst verweigert hatte. Eine seltene, mutige Konsequenz, eines Menschen, dem es sein Gewissen nicht erlaubte zu töten.

Nun, ob so viel Mut wirklich eingefordert werden kann, das ist eine Frage. Doch es würde schon ein Zeichen sein, z.B. nicht in die Türkei zu reisen, weil deren Präsident - neben anderen antidemokratischen Gepflogenheiten - inzwischen ein echter Kriegstreiber geworden ist. Doch meine Nachbarn fahren weiter dort hin, weil es so billig ist. Zeichen könnten die vielen, die keinen Krieg wollen, schon setzen, aber es sitzt sich bequemer auf der Couch. Gedichte gegen den Wahnsinn zu schreiben, das ist doch auch schon etwas!

Herzliche Grüße, AlteLyrikerin.


hans beislschmidt

Re: Nichts von Belang
« Antwort #7 am: Oktober 07, 2020, 16:38:24 »
Hallo Gum, also "Lattwersch" is pfälzer Quetschesießschmier  ;D Gruß vom Hans
"Lyrik braucht Straßendreck unter den Fingernägeln" (Thomas Kling)

Sufnus

Re: Nichts von Belang
« Antwort #8 am: Oktober 07, 2020, 17:13:13 »
Hi Hans!
Latwerge (gesprochen wie geschrieben oder mit sch-Laut am Ende wie von Dir angedeutet) ist ein durch Einkochen eingedicktes Frucht- oder Fruchtsafterzeugnis, das u. a. in der Medizin (ggf. unter Beimengung von Wirkstoffen) für breiige Umschläge Verwendung findet (oder häufiger: fand - es ist etwas aus der Mode gekommen ;) ). Die gängigste Darreichungsform dürfte heutzutage aber außerhalb des medizinischen Bereichs in der Tat ein dicklich-zähes Zwetschgenmus (so ungefähr auf der Linie von Powidl) sein... :)
LG!
S.
« Letzte Änderung: Oktober 07, 2020, 17:17:19 von Sufnus »

hans beislschmidt

Re: Nichts von Belang
« Antwort #9 am: Oktober 07, 2020, 18:03:31 »
Hallo Suf,
Powidl ist ein bißchen pastöser. Kommt in meine geliebten Powidldatschkerln rein. (Nicht mehr für mich .... leider... Diabetes  :-X ....) ich empfehle auch die  Lattwersch Band aus K Town... das ist uriger pfälzer Blues.
Gruß vom Hans
"Lyrik braucht Straßendreck unter den Fingernägeln" (Thomas Kling)

gummibaum

Re: Nichts von Belang
« Antwort #10 am: Oktober 07, 2020, 19:19:17 »
Danke, lieber Sufnus,
für die Würdigung der Texte und den Hinweis auf M. Claudius' Gedicht. 

Liebe AlteLyrikerin,
danke für die Beschäftigung mit ersten Gedicht, für deine Gedanken zum Krieg und zu den Möglichkeiten, ihm entgegen zu arbeiten. 

Danke, lieber Hans,
für deinen Hinweis auf ein Pfälzer Leckerei.

Liebe Grüße
von gummibaum