Autor Thema: Sommerabend  (Gelesen 1028 mal)

gummibaum

Sommerabend
« am: Juli 20, 2018, 11:54:25 »
Der Sommerabend ist noch lau,
doch macht die Nacht schon eine Runde.
Die Dinge werden langsam grau
und die Konturen ungenau.
Sie schweigen wie aus einem Munde.

Du sitzt noch draußen, hast ein Licht
auf deinem Buch, und tausend Dinge
erwachsen daraus, fallen nicht,
und alles handelt, wirkt und spricht,
und taucht es in dich, wachsen Ringe.

Dann wagst du einen Denkversuch
und siehst die Nacht dich hoch umstehen.
Du löscht das Licht und schließt das Buch,
und über dir, im schwarzen Tuch, 
kannst du jetzt ferne Feuer sehen…
« Letzte Änderung: Juli 20, 2018, 16:16:14 von gummibaum »

Erich Kykal

Re: Sommerabend
« Antwort #1 am: Juli 20, 2018, 15:10:58 »
Hi Gum!

Schön geschrieben! Liest sich fast wie ein Gedicht von Laie. Hat er dich inspiriert?

Peanuts:

In S2Z3 und S2Z5: "erwachsen/wachsen" - Falls es dich stört, setze In Z3 "entstehen" stattdessen.

S3Z2 - "hoch um die stehen" - Tippfehler? Logisch wäre "um dich". Zudem liest es sich etwas "strange", weil das "hoch" gerne betont sein möchte.
Altern.: "und siehst die Nacht dich hoch umstehen." Oder: "Und fühlst die Nacht dich hoch umwehen."

Vorschlag (sprachlich klarer) für S3Z5: "kannst du die fernen Feuer sehen ...". Genaugenommen ist auch diese Zeile etwas "strange", denn das "kannst du" möchte eigentlich betonten Auftakt haben.

Sehr gern gelesen!  :)

LG, eKy

Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

gummibaum

Re: Sommerabend
« Antwort #2 am: Juli 20, 2018, 16:22:36 »
Danke, lieber Erich.

Laie schreibt sehr schön, aber ich bin mir keiner Inspiration bewusst.

Eine Stelle habe ich in deinem Sinne geändert. Bei den anderen muss ich überlegen. Gewöhnlich liegt der Akzent bei einsilbigen Wörten wohl auf Nomen, Verben, Adjektiven statt auf Prononen, Präpositionen, Konjunktionen. Ich verstoße hin wieder -natürlich unbewusst-  dagegen, wohl, weil es für mich das Gefüge etwas lockert und sich schwebender anhört. Manchmal empfinde ich es beim späteren Lesen auch strange. Dann ändere ich es. 

LG gummibaum
« Letzte Änderung: Juli 20, 2018, 17:03:20 von gummibaum »

cyparis

Re: Sommerabend
« Antwort #3 am: August 15, 2018, 12:08:24 »
Der Sommerabend ist noch lau,
doch macht die Nacht schon eine Runde.
Die Dinge werden langsam grau
und die Konturen ungenau.
Sie schweigen wie aus einem Munde.

Du sitzt noch draußen, hast ein Licht
auf deinem Buch, und tausend Dinge
erwachsen daraus, fallen nicht,
und alles handelt, wirkt und spricht,
und taucht es in dich, wachsen Ringe.

Dann wagst du einen Denkversuch
und siehst die Nacht dich hoch umstehen.
Du löschst das Licht und schließt das Buch,
und über dir, im schwarzen Tuch, 
kannst du jetzt ferne Feuer sehen…


Lieber gummibaum,

das ist einfach wundervoll!
So lebst Du Dein Leben in wachsenden Ringen?
Das "schwarze Tuch" ist unnachahmlich!!

Das ist ein Gedicht, das ich oft und oft gelesen habe, tadellos.

Lieben Gruß
von
Cyparis

Der Schönheit treu ergeben
(Lady Anne von Camster & Glencairn)
copyright auf alle Texte

Curd Belesos

Re: Sommerabend
« Antwort #4 am: Januar 26, 2019, 23:51:32 »

das ist einfach wundervoll!
So lebst Du Dein Leben in wachsenden Ringen?
Das "schwarze Tuch" ist unnachahmlich!!

Das ist ein Gedicht, das ich oft und oft gelesen habe, tadellos.

Lieber gummibaum,

auch wenn ich eigentlich keine Gedichte nach Cyparis kommentieren wollte, schließe ich mich doch ihrer Ausführung an.

LG
CB
Nur wenn du frei bist " IF " ....dann bist du ein Mensch