Autor Thema: Endymion  (Gelesen 942 mal)

Curd Belesos

Endymion
« am: Januar 28, 2019, 23:48:09 »
Mein Leib schmiegt sich ganz zärtlich an den deinen,
mit wilder Lust und voller Emotion,
du bist mein junges Glück Endymion,
wenn wir uns beide liebevoll vereinen.

Dir will ich mich mit jeder Faser schenken,
denn deine Manneskraft macht mich verrückt;
weil sie mich jedes Mal erneut entzückt,
kann ich auch nur noch an das Eine denken,

das still im Herzen sehnsuchtsvoll verborgen.
Auch blieb mein Mund seit Jahren ungeküsst,
und weil es Herbst in meinem Leben ist,
wünsch ich mir dieses Glück mit dir auch morgen

und für die Zukunft dann an allen Tagen.
Ich will dir dankbar in die Augen sehn,
denn die Gefühle sind so wunderschön;
dass sie mich in den siebten Himmel tragen.

© Curd Belesos
« Letzte Änderung: Januar 29, 2019, 14:42:06 von Curd Belesos »
Nur wenn du frei bist " IF " ....dann bist du ein Mensch

Erich Kykal

Re: Endymion
« Antwort #1 am: Januar 28, 2019, 23:52:55 »
Hi Curd!

Klassisch, klassisch!  ;)

S1Z3 - Das "junger" will auf Silbe 1 betont sein, muss hier aber auf "-ger" betont werden, um im Takt zu bleiben, das wirkt sprachlich unnatürlich. Wie wäre: "du bist mein junges Glück, Endymion," - so wären alle Betonungen korrekt.

S4Z1 - Stilistisch eleganter: "und für die Zukunft mit dir alle Tage."


Sehr gern gelesen!  :)

LG, eKy
« Letzte Änderung: Januar 29, 2019, 18:47:54 von Erich Kykal »
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Curd Belesos

Re: Endymion
« Antwort #2 am: Januar 29, 2019, 14:44:55 »
Moin Erich,

ich liebe dieses Gefühl lieben zu dürfen und geliebt zu werden, in allen Varianten - auch klassisch ;D

Danke.

LG
CB
Nur wenn du frei bist " IF " ....dann bist du ein Mensch

Sufnus

Re: Endymion
« Antwort #3 am: Oktober 11, 2020, 17:19:32 »
Hi Curd! :)
Erotische Lyrik ist ein schwieriges Feld und bietet dem Anfänger vielfache Gelegenheit, zwischen Kitsch und Porno furchtbar Schiffbruch zu erleiden. Du hast hier als routinierter Fuchs die Klippen gekonnt gemeistert, nicht zuletzt, indem Du mit dem Titel eine mythologische Metaebene einführst. Endymion war der jugendliche Liebhaber (wir müssen vermuten: wider Willen) der schon etwas in die Jahre gekommenen Mondgöttin Selene ("weil es Herbst in meinem Leben ist").
Selene verliebte sich erst in den Jüngling, dann versetzte sie ihn in einen ewigen Schlaf (die einzige Möglichkeit für Sie, ihn vor Alter und Tod zu bewahren) und dann... nunja... besuchte sie ihn eben dann und wann (der Gute hat die Besuche selbstredend immer total verpennt) und bekam so über die Jahre 50 Kinder von ihm geschenkt (?).
Dass das LI von den Liebesabenteuern in "den siebten Himmel" getragen wird, ist im Hinblick auf den Status als Mondgöttin durchaus recht wörtlich zu verstehen.
Eine pikante "Story", lieber Curd, die Du da in wohlgefügte Verse gekleidet hast. :)
LG!
S.
« Letzte Änderung: Oktober 11, 2020, 17:23:53 von Sufnus »

gummibaum

Re: Endymion
« Antwort #4 am: Oktober 11, 2020, 18:52:15 »
Ein Lob an dich, lieber Curd, für ein beschwingtes Gedicht zur Liebe zwischen Alt und Jung.

Sehr gern gelesen.

Liebe Grüße von gummibaum



Ein Lob auch an Sufnus für seinen informativ-heiteren Kommentar. LG g

AlteLyrikerin

Re: Endymion
« Antwort #5 am: Oktober 12, 2020, 15:38:30 »
Hallo Curd,


ein delikates Thema, bei dem der Blick auch leicht ins Zynische abgleiten könnte, hast du sehr gut umgesetzt.
Eine Liebe zwischen Alt und Jung - als eine Momentaufnahme kann ich mir das sehr gut vorstellen, als ein lebendiges Feuer, das eine Zeit lang brennen kann; aber auf Dauer? Wenn die beiden Verliebten z.B. 30 und 50 sind, kann das sehr schön sein. Wie aber gestaltet sich das Zusammenleben zwanzig Jahre später????
Appropos Zynismus: Ich gestehe, dass ich mich bei den sehr jungen Frauen, die alte berühmte und vor allem sehr reiche Männer "lieben", immer frage, ob sie einen alten Müllwerker, mag er noch so fit und gut gebaut sein, ebenfalls "lieben" würden.
Herzliche Grüße, AlteLyrikerin.