Autor Thema: Loblied des Kaffees  (Gelesen 2316 mal)

Erich Kykal

Loblied des Kaffees
« am: Juni 29, 2019, 13:07:39 »
Kaffee – du bist die schönste Blume
in meinem höchsten Heiligtume
der auserlesenen Genüsse!
Wo ich den Rand der Tasse küsse,
erhebt die Krone der Aromen
mich an Altäre wie von Domen,
und ein elysisches Durchzucken
ermächtigt mich zu kleinen Schlucken.

Kaffee – du morgendliche Labe,
darin ich alles Wohltun habe,
belebe mich mit deiner Süße,
dass mir die Sünden, die ich büße,
dadurch erträglicher erscheinen,
und stärke mich, wenn ich aus deinen
Umarmungen ins Leben steige,
auch dies zu trinken bis zur Neige!
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Martin Römer

  • Gast
Re: Loblied des Kaffees
« Antwort #1 am: Juni 29, 2019, 13:42:15 »
Das entlockt mir ein kleines Schmunzeln, ja, was ich zum Anlaß nehmen möchte, dich mal wieder freundlich zu grüßen!

Der Künstler und der Alltag.... Sogar in die Bereiche von Euterpe ist es gegangen, ich erinnere mich der Kaffeekantate, wo sich der Meister nicht entblödete, eine herzzereißende Arie einzuflechten.
Vielleicht auch ein Hauch: "gemächlich gehen mir die Themen aus"...?

Ich trinke immer schwarz, nicht gezuckert, nicht gemilcht und wässrig darf er nicht sein.

Das Ganze hier ist natürlich überspitzt, die erträumten Paradiese werden in geschmeidigen Versen karikiert....

Warum Genitiv im Titel? Wäre nicht ordinärer "dem Kaffee"?

Dass du keine lyrischen Schottersteinchen präsentierst, ist ja allseits schon lange bekannt. Deswegen verzichte ich mal auf "abschließende Bewertungsnoten".  ;)

Schönes-Wochenende-Grüße
M

Erich Kykal

Re: Loblied des Kaffees
« Antwort #2 am: Juni 29, 2019, 14:36:40 »
Hi Martin!

Danke für deine freundlichen Grüße und die Einblicke in deine Gedankengänge!

Ich präferiere meinen Kaffee wie die schönen Mädchen: blond (mit Milch) und süß (2 Löffel Zucker)!  ;D Cappucino ist mein Liebstes! Tja, so scheiden sich die Geschmäcker ...  ;) 8)

Warum Genitiv? Erst recht - weil dieser elegante Fall in der heutigen Sprache ohnehin schon fast ein Schattendasein führt, weil sich kaum noch jemand seiner korrekt zu befleißigen weiß!  ;)

Der Kommentar an sich ist Bewertung genug!  :)

LG, eKy
« Letzte Änderung: Januar 16, 2021, 12:35:20 von Erich Kykal »
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Agneta

  • Gast
Re: Loblied des Kaffees
« Antwort #3 am: Juli 05, 2019, 09:32:01 »
da stimme ich dir voll zu, lieber Erich. Gestern gönnte ich mir wieder beim Italiener einen leckeren Cappuchino. Aber dafür konnte ich dann mittags nicht mehr einschlafen. Alles hat eben seinen presi. Aber ein Genuss ist es doch. LG von Agneta

Erich Kykal

Re: Loblied des Kaffees
« Antwort #4 am: Juli 05, 2019, 13:00:14 »
Hi Agneta!

Trau keinem Teetrinker!  ;) ;D

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

gummibaum

Re: Loblied des Kaffees
« Antwort #5 am: Juli 06, 2019, 10:11:38 »
Lieber Erich,

du lobst das schöne Getränk zu recht, und der Genuss findet würdige Worte.

Sehr gern gelesen.

LG g




Erich Kykal

Re: Loblied des Kaffees
« Antwort #6 am: Juli 06, 2019, 17:04:11 »
Hi Gum!

Vielen Dank für das einstimmende Echo!  :)

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

gummibaum

Re: Loblied des Kaffees
« Antwort #7 am: Juli 07, 2019, 22:58:58 »
Ich habe mal den Kaffee gelobt. Nicht so sprachschön wie du, aber ebenfalls überschwenglich. LG g

http://www.poetry.de/showthread.php?t=30563

Erich Kykal

Re: Loblied des Kaffees
« Antwort #8 am: Juli 07, 2019, 23:44:20 »
HI Gum!

Nein, nein, durchaus gelungen, deine Hommage - besonders die letzte Strophe gefällt mir gut!  :)

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Martin Römer

  • Gast
Re: Loblied des Kaffees
« Antwort #9 am: Juli 08, 2019, 07:23:31 »
Jetzt bliebe nur noch das Gemüt im Westenstall
bezüglich dieser allzu ordinären Gaben......
Wie oft kam meinetwegen schon ein Stern zu Fall?
Ich will noch gar nicht die Erkenntnis drüber haben.

Guuuten Morgen......

Erich Kykal

Re: Loblied des Kaffees
« Antwort #10 am: Juli 08, 2019, 11:54:36 »
Hi Martin!

Was möchte deine erste Zeile besagen? "Das Gemüt im Westenstall" - ist das eine spezielle Phrase, derer ich nicht mächtig bin, oder sollte vielleicht statt "bliebe" ein "bleibe" stehen, damit der Satz sinnfällig wird?
Denn dann könnte ich es interpretieren: Das (dein) - wahrscheinlich zynisch hinterfragendes - Gemüt soll im "Westenstall", also drinnen, bleiben, soll heißen, du schweigst lieber zur kaffebezüglichen Aussage.
Die beiden unteren Zeilen reüssieren dann darüber, wie oft deine (ehrliche) Kritik schon einen Poeten, der sich solcher Themen befleißigt, vom Podest geholt haben mag ...

Bezieht sich aber (das "bliebe" durchaus korrekt gesetzt) das "Gemüt im Westenstall" aber auf die "allzu ordinären Gaben", so dürfte gemeint sein, dass dieses Gemüt entweder die Gaben des beschriebenen Kaffees oder die Gaben des sie beschreibenden Autors negativ konnotieren soll - oder beides!
Nein - soviel schlechten Geschmack und seelische Grausamkeit kann und will ich keinem ernstzunehmenden Dichterkollegen unterstellen!  ;) ;D >:D

Oder wie anders könnte oder sollte man diese wieder mal recht kryptisch ausformulierte Botschaft lesen?

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Martin Römer

  • Gast
Re: Loblied des Kaffees
« Antwort #11 am: Juli 08, 2019, 12:54:11 »
Es ging mir einfach um den Aspekt der Herstellung dieses Produkts. Mitnichten wurde der Dichter angesprochen. "Bliebe übrig zum Gespräch, wurde noch nicht angesprochen" .....

In diesen Sachen der Moral würde ich mich als durchschnittlich beschreiben. Lady Anneliese: "konsequent wäre, ließe ich mich als Nackter halb verhungern."

Ach ja, was ich neulich über Schokolade gelesen habe - die ich gar nicht konsumiere! - ... arme Kinder, denkt man sich dann doch.... Schokolade und Kaffee, wird das eigentlich aus der gleichen Sache hergestellt?!?!  ;D ;D ;D ;D

Wenn ich exorbitant draufgestupst werde - ungefähr so, wie wenn man in der Bahn an einem Bordell vorbeirauscht -, erlaube ich meiner dahinsiechenden Seele doch, auch diese Gedanken zu verwalten.

Gelegenheitsverslein wollen nicht tausendmal überlegt sein. Wo das Hexlein recht hat, hat es recht.....

Wieso braucht der Mensch eigentlich "coffee to go" im Pappbecher? Warum muss man auf der Straße während des Gehens essen und trinken? Da hat sich etwas entwickelt, das mit Maßlosigkeit, Bequemlichkeit und Verlust an Kultur zu tun hat.

Bei den prosaisch aufgefahrenen Geschützen mitsamt leicht wirren Gedanken hier scheint mir dein schwarzes Gold heute ein wenig zu stark gewesen zu sein......

Lieben Gruß, wahrlich wertes Adlerlein,

vom Seemannskindelein

Curd Belesos

Re: Loblied des Kaffees
« Antwort #12 am: Dezember 20, 2019, 00:46:39 »
Da hat sich etwas entwickelt, das mit Maßlosigkeit, Bequemlichkeit und Verlust an Kultur zu tun hat.

Ach ja, lieber Martin, wie recht du doch hast  8)

LG
CB


Nur wenn du frei bist " IF " ....dann bist du ein Mensch

Erich Kykal

Re: Loblied des Kaffees
« Antwort #13 am: Dezember 20, 2019, 12:00:06 »
Hi Martin!

Deine Gedanken führen sehr weit angesichts meiner kleinen Lobeszeilen für ein Heißgetränk. Da gleich mal wieder harsche Gesellschaftskritik anzuhängen, lag nicht in meiner Motivation.

Und nein, Schokolade und Kaffee werden nicht aus der gleichen Pflanze hergestellt.

Ich trinke Kaffee übrigens grundsätzlich nicht aus Pappbechern, und ein Starbucks oder Konsorten habe ich noch nie besucht. All die vielen modernen Spielarten von Kaffee wären mir auch viel zu unübersichtlich ...  ::) - Vanille und Karamell genügen mir im Speiseeis oder in Schokolade!

LG, eKy


Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Eisenvorhang

  • Gast
Re: Loblied des Kaffees
« Antwort #14 am: Dezember 20, 2019, 17:19:31 »
Jetzt haste was angerichtet, lieber Erich.
Ich wollte mir das Kaffeetrinken abgewöhnen: Kann ich somit von der To-Do-Liste für 2020 streichen!  ;D