Hi Gum!
Nein, großer Erfolg mag uns mit unserer Kunst nie beschieden sein, aber wenn jeder von uns nur einen erreicht, der umdenkt ob unserer Werke, so soll mir das schon genug sein - für mich selbst natürlich nur. Für die Sache können es nie genug sein ...

Hi Cypi!
Zitat: "
Aber kann religiöser Fanatismus so weit führen, daß jegliche Empathie verlorengeht?"
Was mich wundert ist, dass du das überhaupt als Frage formulierst! Die Religion ist das perfekte Transportmittel für Dünkel und Überlegenheitsgefühl! Da braucht man noch nicht mal "völkische" oder andere rassistische Vorurteile aufbauen - es reicht, dass man selbst im Besitz der "Einzigen Wahrheit" ist, um all jene, die etwas anderes denken oder glauben, moralisch und intellektuell zu entrechten und abzuwerten! Wer das Falsche denkt oder glaubt, ist ein Untermensch und todeswürdig! Passt.
Vor allem die "zornige" Jugend mit Bildungsferne, die so gern verallgemeinert und mit "simplen" Lösungen leicht abzuspeisen ist, ist anfällig für solche Dünkel: Da kann man gleich "jemand sein", wichtig, respektiert, weil gefürchtet, ohne den langwierigen Umweg über die ehrliche Erarbeitung von Respekt und Anerkennung für wirkliche Leistungen für die Gesellschaft, und man kann ungestraft und ohne Gewissensbisse die Sau rauslassen gegen alle, die zum wertlosen Feind erklärt wurden, ohne sich Gedanken dazu machen zu müssen. Wer von uns hatte als postpubertärer Rabauke mit mangelhafter Selbstkontrolle und noch unterentwickelter Sozialmoral nie solche Allmachtsfantasien?
Wenn sie (je) lernen, dass für all das ein grausamer Preis zu zahlen ist, ist es oft zu spät, und es bleibt ihnen nichts übrig, als ihren Weg in Verbitterung und Zynismus weiter zu gehen. Wenige haben die innere Größe, bewusst auszusteigen und sich zu läutern! Die meisten reden sich dann umso intensiver ein, dass sie richtig lagen und werden noch fanatischer und gnadenloser, wie um ihre Taten vor dem eigenen Gewissen durch ostentative Überzeugung zu rechtfertigen.
Menschliche Psyche - ein bodenloser Abgrund mit vielen Gelegenheiten zum Fall in die Dunkelheit ...
LG, eKy