Autor Thema: Äktschn  (Gelesen 3763 mal)

Erich Kykal

Äktschn
« am: M?RZ 13, 2017, 18:16:06 »
Was wäre wohl im alten Rom geschehen,
wenn man im Kolosseum tiefen Frieden
gepredigt hätte und den Kampf gemieden?
Es hätte kaum noch jemand zugesehen!

Der unentwegte Geist, du musst verstehen,
will Blut und Tränen, er muss darin sieden,
Gefahr erleben, bis der Krieg entschieden,
der Preis gewonnen ist, die Fahnen wehen!

Zeig mir die Bücher ohne Abenteuer,
die Filme ohne Helden: Kaum beachtet!
Der Friede ist den Leuten nicht geheuer,

zu rasch ist man gelangweilt und verachtet
sein Walten eher - doch man zahlt ihn teuer,
wo Welt ihn bräuchte, von Gewalt umnachtet.
« Letzte Änderung: August 18, 2018, 12:26:03 von Erich Kykal »
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

gummibaum

Re: Äktschn
« Antwort #1 am: M?RZ 13, 2017, 22:46:42 »
Die Überschrift lässt ein humoriges Gedicht erwarten, und der Tonfall geht auch ganz in die Richtung. Doch am Ende besinnt sich der muntere Text, dass Kriegspiele im größeren Maßstab reichlich Opfer kosten. Wortgewandt gestrickt!

Sehr gern gelesen, Erich.

LG g   
« Letzte Änderung: M?RZ 13, 2017, 22:48:16 von gummibaum »

Erich Kykal

« Antwort #2 am: M?RZ 14, 2017, 00:34:51 »
Hi Gum!

Ich schrieb es anderswo in einem Faden namens Kolosseum, wo Dichter sich ironisch bis zynisch befetzen können, aber nur in Sonettform. Da dieses Sonett aber auch für sich allein stehen kann, entschied ich mich, es auch als eigenständiges Thema einzustellen.

LG, eKy

cyparis

« Antwort #3 am: M?RZ 26, 2017, 13:31:43 »
Und wohl hast Du daran getan, lieber Erich!
Ich war früher auch ein Brot-und-Spiele-Anhänger. In jedem Boxkampf den ich sah, freute es mich, wenn einer der Kontrahenten eine blutige Nase bekam (das hieß bei uns "eins aufs Zifferblatt") oder sogar am Boden lag.
Ich gönnte es allen, unbeeindruckt von Namen, Rang und Größe.
Und wie blutdürstend die Menge sich erhob!

Nur bei Cassius Clay wurde ich schwach - weil er doch so ein hübsches Gesicht hatte. ;)

Du siehst: Der Blutdurst - ob im Kleinen oder großen - wird nie versiegen.

Deprimierten Gruß
von
Cypi
Der Schönheit treu ergeben
(Lady Anne von Camster & Glencairn)
copyright auf alle Texte

Erich Kykal

« Antwort #4 am: M?RZ 26, 2017, 15:58:34 »
Hi Cypi!

Eine zeitlang habe ich mir gern im TV ebenfalls Box- oder Karatekämpfe angeschaut, und ein saftiger KO war natürlich sensationell. Ich erinnere mich auch, als Kind gern Schi- und Autorennen geschaut zu haben - in leiser Selbstverachtung, weil ich insgeheim auf einen spektakulären Sturz oder Crash hoffte!

Der Mensch an sich IST sensationslüstern, und unser Adrenalin versetzt uns sogleich wieder in die Urzeit, wenn es fließt. Wenn Kampflust und Blutgier regieren, ach wie lebendig fühlt man sich! Wenn ein möglicher Tod nahe rückt, ach um wieviel intensiver wird jeder süße Atemzug! Wer sein Leben nicht riskieren will wie Adrenalinjunkies bei Risikosportarten oder Söldner, der begnügt sich eben mit Zusehen - das Nächstbeste, um sich selbst wieder ein stückweit unmittelbarer und lebendiger zu fühlen!

Warum wohl gibt es Action-, Katastrophen- oder Kriegsfilme? Wie geht es in vielen Theaterstücken und Opern zu? Ich habe längst gelernt, mir meine dunklen Seiten einzugestehen und sie zu umarmen - so habe ich sie immer dicht bei mir und unter Kontrolle. Ich richte sie nicht, und sie respektieren mich dafür. Klingt ein wenig nach gespaltener Persönlichkeit - aber ich habe mich nie als eine Einheit betrachtet. Jede Facette meines Wesens bereichert mich, auch die Schatten - in manchen Situationen können sie mein Leben retten! Es ist nur wichtig, sie nie auf die Falschen loszulassen! Ich sehe mich eher als eine Vielfältigkeit von Möglichkeiten innerhalb einer klaren Begrenzung durch Zeit,  Fleisch und selbstbestimmter Moral.

LG, eKy

a.c.larin

« Antwort #5 am: M?RZ 26, 2017, 22:04:38 »
hi erich,
du hast schon recht: der mensch sucht nach aufregung / erregung!
man kann ihn verdammen - oder man kann einfach die fakten sehen.
unser gehirn kann nur unterschiede wahrnehmen!
also: adrenalinausschüttung - ja oder nein?

allerdings gibt es da unterschiede, und zwar in der DOSIS. sensiblere brauchen einfach weniger
introvertierte haben möglichjerwiese enie höhere innenwahrnehmung, lechzen daher weniger nach außenreizen.

aber ganz OHNE reize geht es auch nicht. hat man versucht. das würde uns erst recht verrückt machen..

wohin mit den aggressionen, sinnvollerweise?
wer darauf eine antwort weiß, ist weise!

lg, larin

Erich Kykal

« Antwort #6 am: M?RZ 26, 2017, 22:18:18 »
Hi Larin!

Du sagst es!  ::)

Psychologen meinen, das Ausleben von Aggressionen sei im Moment erleichternd, senke aber auf längere Sicht die Hemmschwelle und mache insgesamt im Endeffekt sogar aggressiver!
Manche werden auch süchtig nach dem Kick der Gefahr, fühlen sich nur noch dann lebendig und brauchen - wie jeder Süchtige - immer mehr davon! Adrenalinjunkies.

Ich habe meinen Bedarf an realem Kick in 15 Jahren Rockerszene und 34 Jahren Motorradfahren ausgelebt - mein Bedarf an Äktschn ist gedeckt, vielen Dank!

Wir bleiben besser bei spannenden Büchern oder Filmen ...  ::) >:D

LG, eKy

cyparis

« Antwort #7 am: M?RZ 27, 2017, 01:13:13 »
Lieber Erich,

bei mir vergeht kein Tag/keine Nacht ohne Filme - quer Beet, aber keine Heimatfilme.

*
Du bist sehr freimütig mit Deinen "Bekenntnissen".
Manche Nicht-Wiese-Leute werden das inhalieren wie einen exotischen Duft!

Lieben Nachtgruß
von
Cypi
copyright auf alle Texte

Erich Kykal

« Antwort #8 am: M?RZ 27, 2017, 17:10:13 »
Hi Cypi!

;D Und was schert mich das?  ;D

Selbst wenn sie hier noch schreiben dürften, was könnten sie mir wohl darob antun? - Gar nichts, denn jegliche Spöttelei geht an mir vorbei, oder ich begrüße sie sogar als Werbung - denn auch Negativwerbung ist Werbung!  8)

Wie gesagt, ich definiere mein Selbstwertgefühl über andere Dinge als mein Ansehen in der menschlichen Gesellschaft - oder bei bestimmten Leuten, die sich nicht vorstellen können, dass jemandem sowas egal ist, weil sie sich selbst so abhängig von ihrem "guten Ruf" gemacht haben, dass jede Kritik oder Verarsche sofort als persönlicher und böswilliger Angriff ausgelegt wird, weil sie den Gedanken nicht ertragen können, dass jemand - oder womöglich gar alle! - schlecht(er) von ihnen denken könnten!  ::)

Ehrlich, sowas geht mir am Sonstwo vorbei!  ;D >:D

LG, eKy

cyparis

« Antwort #9 am: M?RZ 27, 2017, 18:13:34 »
Recht so!
wie John Gleese zu sagen pflegte. ;)
copyright auf alle Texte

Curd Belesos

« Antwort #10 am: Juni 17, 2017, 23:37:27 »
moin moin Erich,

dein Sonett bewegt das Gemüt und regt zum Nachdenken an. und ich habe es gerne gelesen.

Doch den Titel empfinde ich als hmm... "albern"

LG
CB
Nur wenn du frei bist " IF " ....dann bist du ein Mensch

Erich Kykal

« Antwort #11 am: Juni 18, 2017, 00:25:28 »
Hi Curd!

So albern wie viele Actionfilme ...  ;D

Danke für deine Gedanken!  :)

LG, eKy

Curd Belesos

« Antwort #12 am: Juni 20, 2017, 23:25:56 »
moin moin Erich,

dein Sonett ist kein albernes Actiongedicht.

Es ist aus meiner Sicht und nach meinem Gefühl sehr gut und verdient einen besseren, anderen Titel.

Entschuldige mein Nachhaken, aber ich bin etwas entsetzt.

LG
CB
Nur wenn du frei bist " IF " ....dann bist du ein Mensch

Erich Kykal

« Antwort #13 am: Juni 21, 2017, 00:39:37 »
Hi Curd!

Das tut mir leid, aber mir gefällt der Titel. Ami-Regisseure rufen beim Dreh ja immer "Action!", sobald die Kamera läuft und die Schauspieler begonnen sollen, die Szene zu spielen.
Die deutsche Verballhornung dieses Ausrufs konterkariert mE. augenzwinkernd den nur leicht satirischen ernsten Text, mit ihm verbunden durch die Parallele, dass die Menschen nun mal "Äktschn" brauchen, ob indirekt in TV und Kino serviert oder aktiv auslebend als Adrenalinjunkie.

Im Augenblick rückt unsere Wohlstandsgesellschaft wieder in Richtung "Äktschn" - die Schwarzweißmaler finden Zulauf, die Rechten werden stärker, in vielen Köpfen wird als gut befunden, dass man die islamische Aggression mit ebensolcher christlicher oder zumindest "abendländischer" beantworten sollte! Es wird wieder fröhlich verallgemeinert, Meinungsmache mit Fake-News betrieben, Ängste geschürt.

Es scheint ein stetes Auf und Ab in der Weltgeschichte zu herrschen, mal dominieren tolerante, friedlich-vernünftige Töne, dann wieder - wie in einem Rausch - setzen sich die Parolenbrüller wieder durch, und der Wahnsinn muss sich in einem katastrophalen Kataklysmus ausglühen! Jede Kultur, zuweilen benachbarte miteinander, auf dem Globus unterliegt diesen Strömungen, die Dekaden stabil bleiben mögen - aber irgendwann kippt es wieder!

Wenn man bedenkt, dass 50 Menschen, sollen sie gemeinschaftlich handeln, in etwa die Intelligenz eines Laubfrosches haben, dann sind die Phasen der Blüte ohnehin überraschend lang. Aber wenn die Mehrheit sich ihres Wohlstandes und ihrer Freiheiten zu sicher wird und die Vorsicht und Weitsicht nachlassen - dann rühren sich scheinbar unausrottbar die Dämlichen und Kleingeistigen und finden Gehör, destabilisieren das System, vor allem, wenn es ohnehin schon Probleme hat - und dann werden wieder Dinge möglich, die man nicht mehr für möglich gehalten hätte, allzu überzeugt von menschlicher Zivilisation und innerer Größe!

Aber Pustekuchen! Unter der dünnen Tünche dieser Zivilisiertheit lauert immer noch der kreischende Affe, der mit Kot und Steinen wirft! Mach dem Affen Angst, und er wird zetern.
Warum wohl sehen unsere Filme und Fernsehprogramme so aus, wie sie es tun? Weil der Affe in uns "Äktschn" will und braucht, nach wie vor! Und manchmal muss er sie selbst erleben und spielt Krieg im Namen "höherer Werte und Wahrheiten"  - was für eine Verlogenheit! Es geht im Grunde immer nur um Macht und Einfluss: Der lauteste Affe will Oberaffe sein! Sensation erleben oder die Sensation werden - das treibt uns an.

All diese Gedanken standen Pate zu diesem Sonett. Die Anleihe bei den Filmregisseuren finde ich nicht unpassend. Die deutsche Lautschrift untermalt das satirische Element: Vom Kino in die Realität, von den geschminkten Leichen zu den echten ...

LG, eKy
« Letzte Änderung: November 15, 2021, 10:06:49 von Erich Kykal »

cyparis

« Antwort #14 am: Juni 21, 2017, 09:39:37 »

All diese Gedanken standen Pate zu diesem Sonett. Die Anleihe bei den Filmregisseuren finde ich nicht unpassend. Die deutsche Lautschrift untermalt das satirische Element: Vom Kino in die Realität, von den geschminkten Leichen zu den echten ...

LG, eKy

Langer Rede sehr passender Sinn!

LG
Cypi
copyright auf alle Texte