Schnitter
Für Cyparis
Liebes! Du bist nicht mehr hier.
Ach, ich kann es noch nicht fassen,
dass du plötzlich uns verlassen.
Bliebe nur ein Teil von dir.
Einsam ist’s im Wiesengrund
ohne deine lieben Worte.
Seh ich dich am andern Orte,
wenn mir einmal schlägt die Stund?
Hilflos ist der Mensch und klein,
ohn Erbarmen ist der Schnitter,
drischt er mit der Sense drein,
klirrend wie ein Eisgewitter.
Und so wird’s auf ewig sein,
ja, ich weiß, und doch ist's bitter.
Annes Schwester stellte fest, dass Anne am Schluss ihre blutverdünnenden Medikamente nicht mehr genommen hatte. Sie vermutet, dass eine Thrombose die Todesursache war. Ja, und natürlich auch der Bewegungsmangel. Die Aussicht, dass ihr auch das andere Bein abgenommen werden sollte, nahm ihr bestimmt auch den Lebenswillen. Ich denke auch, dass sie vielleicht besser in eine andere Klinik gegangen wäre, so wie Ilka es ihr geraten hatte. Aber das Nach-Tarocken bringt ja jetzt nichts mehr.
Trotz allem hat sie sich niemals hängen lassen.
Zugegeben, einige Dichter hatten es nicht leicht mit ihr. Ich gehörte nicht zu ihnen, denn mir hat sie von Anfang an beigestanden, als im gedichte.com noch ein rauher Wind wehte. Und da ich das Glück hatte, sie auch persönlich zu kennen, kann ich von ihr sagen, dass sie ein lieber, guter und kluger Mensch war. Und natürlich war sie auch eine gute Dichterin, der das Schöne und Reine der Sprache am Herzen lag. In diesem Sinne wollen wir ihr Forum weiterführen, das ihr so wichtig war, und ich bedanke mich für deine Unterstützung, lieber Erich.
Liebe Grüße
Jenny